Logo Sektion Kufstein

Zwei Kletterinnen im Jugendnationalteam (Jugend-Europacup und Jugend-Europameisterschaft)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Zwei Kletterinnen im Jugendnationalteam

Lisa Kruckenhauser und Julia Winklerzoom

Nachdem Julia Winkler bereits im letzten Jahr in den Jugendkader einberufen wurde, schaffte heuer auch Lisa Kruckenhauser, beide Alpenverein Kufstein, nach längerer Verletzungspause, die Aufnahme.

Die Klettersaison verlief für die 15-jährigen Langkampfnerinnen überaus erfreulich, qualifizierten sich doch beide für die Teilnahme bei den Europäischen Jugendcups und der Europameisterschaft. Hier dürfen nur die besten sechs bzw. bei der EM die besten vier pro Altersgruppe und Nation antreten.

Julia kletterte in den Disziplinen »Lead« und »Bouldern« und erreichte Platz 17 bei der EM. Lisa machte mit einem 8. Platz im Bouldern beim EC auf sich aufmerksam.

Auch wenn die jungen Kletterinnen mit den Endergebnissen nicht ganz zufrieden waren, überwog schließlich die Freude über die Teilnahme. Die Ziele für das nächste Jahr sind bereits gesteckt. Einfacher wird es dabei sicherlich nicht, steht doch der Aufstieg in die nächste Altersgruppe (Jugend A) bevor.

Zuschauen kann man den beiden Klettertalenten des Alpenverein Kufstein übrigens am 29. Oktober beim Austriacup im Bouldern, der im Rahmen der Alpinmesse in Innsbruck stattfindet.

Ergebnisse Europacup (EC), Jugend B
Julia Winkler: Lead 21. Platz, Bouldern 19. Platz