Logo Sektion Kufstein

Osttirol, Alpine Wildnis – Zeitlose Schönheit, von Karl Seidel (Buchtipp August: Osttirol, Alpine Wildnis – Zeitlose Schönheit, von Karl Seidel)

Osttirol, Alpine Wildnis – Zeitlose Schönheit, von Karl Seidel

Wir haben das Buch für Sie gelesen:

Der Naturfotograf Karl Seidl bezeichnet Osttirol als seine zweite Heimat und seine Liebe zu eben dieser Heimat, zeigt er in beeindruckender Weise mit diesem Bildband.

Von Wiesenlandschaften über Wege des Wassers bis hin zu den Lichtspielen im Bergwald spiegeln die Bilder die vielfältigen Facetten der Osttiroler Bergwelt. Von seinen Bildern gehen eine Ruhe und gleichzeitig eine majestätisch anmutende Kraft aus, die sich besonders in den Panoramabildern nachempfinden lässt. Karl Seidel nimmt uns mit auf eine (Foto-) reise in die Osttiroler Berge zu jeder Jahres- und Tageszeit: windumtoste Schneegipfel, goldgelb leuchtende Lärchen im Herbst, lieblich dahin plätschernde Gebirgsbäche oder auch still ruhende Gebirgsseen, sowie Nadelwälder im Morgennebel und Berggipfel in leuchtendem Morgen- oder Abendrot. Nicht weniger beeindruckend sind seine Detail-Fotos von Edelweiß, Enzian, Krokus und diversen Alpenblumen.

Seine Tierfotos runden den Bilderreigen in gelungener Weise ab. So treffen wir auf neugierig Schauende oder ausgelassen spielende Gämse, majestätische Steinböcke und natürlich den König der Lüfte. Nicht zu vergessen das Murmeltier mit den unglaublich gelben Zähnen.

Karl Seidl zollt nicht nur Flora und Fauna seinen Respekt, er stellt uns auch einige seiner Freunde vor, die ihn auf die eine oder andere Weise begleitet und beeindruckt haben.

Ergänzt werden seine Bilder durch die Texte des Osttiroler Autors Bernd Lenzer. Bernd Lenzer bringt uns durch seine äußerst informativen Texte auf seine ganz eigene unterhaltsame Art die alpine Wildnis Osttirol nochmals ein Stück näher.

Katrin Aden

Osttirol

Alpine Wildnis – Zeitlose Schönheit
Von Karl SeidlHardcover
208 Seiten; 191 farb. Abb.; 29 cm x 24 cm
Sprache Deutsch
2022 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-4070-7

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alle hier vorgestellten Bücher, können Mitglieder in unserer Vereinsbibliothek, geöffnet MO – FR, 9 bis 12.30 Uhr, kostenlos ausleihen.