Logo Sektion Kufstein

Nationalpark Hohe Tauern – Naturparadies im Herz der Alpen, von Susanne Schaber (Unser Buchtipp im Mai 2021)

Unser Buchtipp im Mai

Nationalpark Hohe Tauern – Naturparadies im Herz der Alpen, von Susanne Schaber

Hohe Tauern

Wir haben das Buch für Sie gelesen:

Am 21. Oktober 1971 trafen sich die Landeshauptleute von Tirol, Salzburg und Kärnten in Heiligenblut, um das Fundament für den Nationalpark Hohe Tauern zu legen. Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum der „Heiligenbluter Vereinbarung“ erschien im Tyrolia Verlag ein sehr empfehlenswerter Bildband über die Bergwelten der Hohen Tauern.

Die beeindruckenden Bilder stammen von Herbert Raffalt, einem steirischen Bergführer und Fotografen, der vor allem in der heimischen Bergwelt aktiv ist. Die Tiroler Autorin Susanne Schaber ergänzt die Bilder mit informativen, aber auch kurzweiligen und aufschlussreichen Texten. Sie geht dabei zum Beispiel auf Wissenswertes über Gletscher ein, gibt historische, geologische und kulturelle Einblicke in die Tauernregion und berichtet über einen dramatischen Einsatz der Bergrettung am Großglockner.

Auf über 50 Seiten geben beide außerdem Tipps für eigene Erkundungen. Allein beim Anblick der Bilder würde man am liebsten die Bergschuhe anziehen und losmarschieren … Insgesamt ist Susanne Schaber und Herbert Raffalt ein beeindruckendes Buch gelungen, das zum Stöbern, Lesen oder einfach nur zum Bilderbetrachten einlädt.

Andrea Bandt

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

978-3-7022-3935-0
Mit Fotografien von: Herbert Raffalt
2021 Tyrolia
171 farb. Abb.
290 mm x 240 mm
34.95 EUR

Beschreibung & Leseprobe

Alle hier vorgestellten Bücher, können Mitglieder in unserer Vereinsbibliothek, geöffnet MO – FR, 9 bis 12.30 Uhr, kostenlos ausleihen.