Logo Sektion Kufstein

Skitour Ellmauer Tor (Skitour Ellmauer Tor)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Skitour Ellmauer Tor

Ellmauer Tor

Zeitig in der Früh trafen wir uns in Ellmau für die Skitour ins Ellmau Tor. Wir fuhren gemeinsam zur Wochenbrunner Alm und von dort gings dann dem Sommerweg folgend zur Gaudeamushütte und weiter in das große Kar. Bevor es steiler wurde haben wir bereits die Harscheisen montiert, in der Nacht hatte es ordentlich gefroren und es war recht eisig.

Der Weg bis zum Kübelkar war etwas mühsam, Latschen und Geröll zwangen uns eine direktere Linie zu gehen und eine solide Spitzkehrtechnik war gefordert. Nicht die einfachsten Bedingungen aber jeder meisterte das Teilstück mit Bravour.

Der Weiterweg im Kar war denn sehr gut zu gehen und wir überwanden zügig die nächste Steilstufe. Zu unserem Erstaunen saß eine Gams mitten im Kar auf einer kleinen Felsinsel. Vermutlich ist sie den regen Betrieb schon gewohnt, sie ließ sich nicht sonderlich stören.

Nach fast 1000 anstrengenden Höhenmetern erreichten wir stolz das Ellmauer Tor. Die Rast viel etwas kürzer aus, da es wie üblich recht stürmisch war und wir uns alle auf die Firnabfahrt freuten. Und es war mega lässigJ. Zuerst die ostseitige Mulde, im butterweichen Firn, dann querten wir in die steilen Westhänge wo es gerade auffirnte. Der Latschenabschnitt war spannend, aber es ging besser als gedacht. Bei noch immer fester Schneedecke erreichten wir die Gaudeamushütte und über das Almgelände gings dann zurück zum Parkplatz. Die Nachbesprechung genossen wir auf der Sonnenterrasse der Wochenbrunner Alm.

„In einer echten Gemeinschaft wird aus vielen Ich ein Wir“ (Erwin Ringel)

Vielen Dank an alle Teilnehmer, es war ein toller Tag!
Martina Sojer