Logo Sektion Kufstein

Schneeschuhwanderung Wildalm (1265m) (Schneeschuhwanderung Wildalm (1265m))

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Schneeschuhwanderung Wildalm (1265m)

Wildalm

Ausgangspunkt für unsere Schneeschuhwanderung war die Winklmoosalm bei Reit im Winkl. Die Winklmoos-Alm ist auch als Heimat der mehrfachen Ski-Olympiasiegerin von 1976 Rosi Mittermaier bekannt.

Unser Ziel - die Wildalm, liegt jedoch nicht mehr in Bayern, sondern im Heutal im Bundesland Salzburg. Nach der Auffahrt mit der Gondelbahn in das als Schneeloch bekannte Schigebiet wanderten wir zur freien Fläche der Finsterbachalm und legten dort eine Trink- und Jausenpause ein. Wir waren fast alleine unterwegs und genossen den strahlend blauen Himmel und die feinen Temperaturen. Querfeldein durch einen lichten Wald stiegen wir ab zum Winterwanderweg, der von der Winklmoosalm zur Wildalm führt. Der Weg ist breit und auch als Loipe präpariert.
Ohne großen Höhenunterschiede erreichen wir nach 2 ½ h (inkl. Pausen) die Wildalm und genießen auf der Terrasse unsere Mittagspause und die Aussicht auf die umliegende Bergkulisse von Watzmann, über den Hochkönig bis zu den Loferer Steinbergen. Der Rückweg erfolgte zuerst über den Wanderweg zurück bis zur Mösererstube.
Nun führte ich die Gruppe (wir waren zu zwölft) abseits vom Weg über die sogenannten Gernfilzen durch Wald, über einen Bach und freie Flächen zurück zur Winklmoosalm. Ein spannender Abschluss unserer Tour, die doch relativ lange war – ca. 12,5 km.

Zufrieden und erfreut über den schönen Tag kehrten wir mit der Gondel zum Seegatterl zurück und fuhren nach Hause.

Rita Mauracher