Logo Sektion Kufstein

Wanderung Patscherkofel (2246m) (Wanderung Patscherkofel (2246m))

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Wanderung Patscherkofel (2246m)

Patscherkofel

Der Zirbenweg verläuft oberhalb von Innsbruck und wurde 1968 auf Initiative von Dr. Heinrich Klier als Verbindungsweg zwischen dem Patscherkofel Schutzhaus und der Tulfeinalm angelegt.

Start unserer Tour war pünktlich um 7:30 Uhr in Ebbs.
Unsere Fahrt ging zuerst zur Station Hungerburgbahn, wo wir die Klettersteiggruppe von Arnold Jäger zur Besteigung des Innsbrucker Klettersteiges – eines wahrlich langen und atemberaubenden Steiges – absetzten.
Um 9:00 Uhr gings dann für unsere Wandergruppe mit der neuen Glungezerbahn von Tulfes in zwei Stationen hoch auf die 2.035m hoch gelegene Bergstation Tulfeinalm.
Dietmar Ingruber wählte mit seiner Gruppe die schwierigere Variante, den Weg über den Glungezer 2.677m und die Viggarspitze 2.306m hinunter zur Boschebenhütte.
Viktoria Ingruber nahm mit ihrer Gruppe den Zirbenweg Richtung Patscherkofel.
Der Einstieg zum Zirbenweg ist mit einem hölzernen Rundbogen mit der Aufschrift “Herzlich Willkommen am Zirbenweg” gekennzeichnet und gleich zu Beginn des Weges findet sich linker Hand eine uralte große Zirbe mit dem Hinweisschild “Diese alte Zirbe stand hier bereits zur Zeit der Thronbesteigung Kaiserin Maria Theresias im Jahre 1740”.

Getragen von dem wunderbaren Zirbenduft und mit herrlichem Tiefblick ins Inntal und Ausblick auf rund 400 Alpengipfel, vor allem auf das mächtige Karwendel, das direkt gegenüber liegt, ging es am Zirbenweg entlang, hoch auf das Steiner Kreuz oberhalb vom Almgebiet Steineralm und weiter auf den Patscherkofel 2.246m. Das Gipfelfoto am Patscherkofel ließen wir uns auch vom stürmischen Föhnwind nicht nehmen. Über den Steig Nr. 31 ging es wieder retour auf die Boschebenhütte, wo sich beide Gruppen zur Nachmittagsjause wieder trafen.

Nach einer ausgiebigen Rast wanderten wir alle zusammen die ca. 6 km retour zur Bergstation und fuhren mit der letzten Bahn wieder talwärts, wo wir von Buschauffeur Stefan und der Klettersteiggruppe pünktlich abgeholt wurden.

Bei einer guten Stunde Heimfahrt konnten wir alle diesen tollen Tag revue passieren lassen.

Eder-Ingruber