Logo Sektion Kufstein

Wanderung Karlsbader Hütte Laserzkopf (2718 m) (Wanderung Karlsbader Hütte Laserzkopf (2718m))

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Wanderung Karlsbader Hütte Laserzkopf (2718 m)

Karlsbader Hütte

Samstag, 3.  Juli, 10 Uhr, ein sonniger Tag.

Unsere 9-köpfige, gut gelaunte, Wandergruppe mit schwerem Gepäck ist startklar für die Lienzer Dolomiten. Eine Übernachtung auf der Karlsbaderhütte und eine Gipfelwanderung sind geplant.

Von der Dolomitenhütte folgen wir dem ansteigenden Wanderweg durch einen lichten Wald. Ein Imposantes Panorama mit Bergspitzen, Zacken und eine artenreiche Vegetation lassen den Alltag sogleich vergessen.

Nach nicht mal 2 Stunden können wir den arktisch wirkenden Laserzsee mit angrenzenden Schneefeldern bewundern. Harte Naturmädel und -burschen könnten sich ein Schnapserl verdienen, wenn … ja genau, wenn sie ein paar Züge durch das eisige Wasser wagen. Bis zu den Knien können sich einige überwinden und so muss ich ihnen zeigen, wozu ein echter Hanseat fähig ist. Raus aus den Klamotten, rein ins türkisblaue Eiswasser und ein paar kräftige Züge.

Ein Wetterumschwung kündigt sich an, deshalb unternehmen wir noch eine Tour zur Laserzwand. Über einen gerölligen Schrofenhang geht es in Serpentinen auf 2600 Meter. Einen beeindruckende Weitblick gibt es als Belohnung. Ein feiner Hüttenabend mit gutem Essen, Lachen und Fußball ist der perfekte Abschluss.

Nach einer Regennacht ändern wir unseren Plan für Sonntag. Anstatt über nassen und rutschigen Felsen einen Gipfel zu erklimmen, wandern wir gemütlich den nebelverhangenen Forstweg talwärts. Am Parkplatz vor der Heimfahrt verwöhne ich meine Gruppe mit selbstgebackenen, leckeren Kuchen.

Ein Wochenende in den Bergen, tolle Leute, nette Gespräche, schee war’s!!!

Maik Gorschewski