Logo Sektion Kufstein

Wanderung auf den Wildkogel (2224m) (Wanderung auf den Wildkogel (2224m))

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Wanderung auf den Wildkogel (2224m)

Wildkogel

Ich durfte um 08:00 Uhr die gut gelaunte und motivierte Wandergruppe beim Gasthaus Bergkristall in Bramberg am Wildkogel begrüßen.

Von leichtem Hochnebel begleitet starteten wir los über den vorerst etwas steileren Waldanstieg. Dabei gab es einige Zwischenstopps zu machen, da zwei der Teilnehmer*innen richtiggehende „Pilzejäger“ waren. Sie witterten schon von weitem die Steinpilze und Eierschwammerl und so kam es, dass letztlich die ganze Gruppe das Pilzradar auf ON hatte. Oberhalb der Waldgrenze angekommen machten wir eine kleine Pause bei der Filzhütte und folgten dann dem Kamm auf den Wildkogel.

Die Hohen Tauern zu unserer linken Seite machten sich rar. Nur ganz kurz öffneten sich „Fenster“ wo wir dann aber auch den Großvenediger erblicken konnten. Auf unserer rechten Seite begleitete uns der Große Rettenstein aber auch er trug vorerst eine Nebelhaube. Nach 3 ½ Stunden erreichten wir den Gipfel auf welchem wir eine Pause genossen. Vor unserem Abstieg kehrten wir in der Kogel Alm auf Kaffee und Kuchen ein und dann lichteten sich für den Abstieg auch die Nebel. Es ging ein kurzes Stück der „längst beleuchteten Rodelbahn der Welt“ entlang, dann stiegen wir den Wald hinab und ein langer Ziehweg führte uns zurück zum Ausgangspunkt. Nicht ohne weitere Pilze gesammelt zu haben. Die Beute war beachtlich und wir fragten die Sammler, ob wir denn nicht bei unserer Einkehr den Wirt fragen wollen, ob er für uns alle ein köstliches Pilzgericht zaubert. Da gab es aber leider keinen Verhandlungsspielraum. Sie rückten die Pilze nicht heraus 

Wir kehrten zum Abschluss des feinen Wandertages beim Gasthaus Bergkristall ein und ließen es uns so richtig gut gehen. DANKE an Maik, dass du als zweiter Führer eingesprungen bist!!

Danke euch allen und ich freue mich, wenn wir nächstes Jahr wieder gemeinsam unterwegs sind.
Bleibt gesund! Eure Barbara