Logo Sektion Kufstein

Schneeschuhwanderung auf die Breiteggspitze 1868 m (Schneeschuhwanderung auf die Breiteggspitze 1868 m)

Schneeschuhwanderung auf die Breiteggspitze 1868 m

Schneeschuhwandern

Da auf Grund der Schneelage am Spitzstein eine Schneeschuhtour nicht möglich war und ich vor kurzem bei einer Schitour auf die Breiteggspitze gesehen habe, dass dorthin auch eine Schneeschuhtour gut möglich ist, war eine Ausweichtour gefunden.

Zwar war der Wetterbericht nicht sehr gut, aber es gab doch drei Begleiter. Sieglinde, Hildegard und Jörg wanderten mit mir von der Schönanger Alm bis zur Kleinneubergalm auf der Forststraße. Der leichte Schneefall hinderte uns nicht auch den Gipfel der Breiteggspitze zu besteigen. Die Aussicht war leider wie erwartet sehr schlecht und so machten wir uns nach den Gipfelfotos gleich auf den Rückweg zur Alm zum Jausnen.
Der weitere Abstieg erfolgte wieder auf dem Forstweg und nach fast 13 km und 671 Höhenmetern kamen wir nach ca. 4 1/2 h wieder zur Schönanger Alm. Eine sehr gelungene, wenn auch längere Tour.

Rita Mauracher