Logo Sektion Kufstein

Werktagsskitour Alpbach (Werktagsskitour Alpbach)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Werktagsskitour Alpbach

Alpbach

Die angesetzte Tour vom Mittwoch auf den JOEL in Inneralpbach musste wetterbedingt auf den Donnerstag verschoben werden. Leider ging es für einige Teilnehmer an diesen Tag nicht und wir waren nur mehr sechs.

Wir starten also um 8 Uhr von Kufstein in den Luegergraben. Die Nacht war klar, die Temperatur noch ziemlich frisch und der neulich gefallene Schnee machte die Tour erst durchführbar. Die Unterlage ist an vielen Stellen einfach bei Süd und Westhängen in dieser Höhe zu gering. Gleich nach dem Bach gings`s steil bergan zum Lueger Hof, dann durch die Waldschneise auf die Almflächen und bald erreichten wir die Lueger Alm. Hier legten wir eine kleine Trinkpause ein. Mir fällt auf, dass in der letzten Zeit bereits angelegte Spuren furchtbar steil sind und so legten wir einen Gutteil neu an. Im oberen Teil machte Bernd dann seine Sache sehr gut.
Die neue Wetterfront kündigte sich am Gipfel bereits mit sehr kaltem Wind an. Es war oben ziemlich ungemütlich und wir rasteten etwas tiefer in einer Mulde. Die Abfahrt gestaltete sich dann doch besser als erwartet und so zeichneten alle wunderbare Schleifen in die Almwiesen. Der Joel mit seinen 1964 m Höhe ist ein idealer Schitourenberg.

Danke an alle Teilnehmer. Es war ein schöner Tag.
Euer Tourenführer Lois