Logo Sektion Kufstein

Wanderung zum Soinsee (Wanderung zum Soinsee)

Wanderung zum Soinsee

Soinsee

Unsere letzte Wanderung in diesem Jahr beginnt am kleinen Wasserfall im Ursprungstal, ca. 200 m nach dem Zipfelwirt (840m).

Die ersten anderthalb Stunden geht es auf einer Forststraße hinauf zur Wirthsalm (1324m), wo wir die erste Rast einlegten. Ein wenig oberhalb erreicht man die Sandbichler Alm (1408m), von wo man den Kaiser aus einer anderen Perspektive sieht. Über die Maroldschneid zieht sich unser Weg zuerst flach, später steil hinauf zur Auerspitze (1810 m). Von dort sieht man sehr weit ins Tirolerische hinein und natürlich zum Großvenediger und unserem König dem Glockner.
In unmittelbarer Nähe ist die Rotwand (1884m) mit der gleichnamigen Hütte. So wie die Ruchenköpfe (1805m) denen wir heute keinen Besuch abstatten. Tief unten können wir bereits unser eigentliches Ziel sehen, den Soinsee (1459 m).
Vom See gehen wir über den sogenannten Soingraben hinaus. Weiter um den Sillberg herum und kommen zum Sillberghaus. Entlang der Sillbergwand geht es wieder hinunter zum Ursprungstal, wo sich der Kreis unsere Rundtour wieder schließt.

Tourenführer: Arnold Jäger