Logo Sektion Kufstein

Schwalbenwand in den Dientner Schieferbergen (Schwalbenwand in den Dientner Schieferbergen )

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Schwalbenwand in den Dientner Schieferbergen

Schwalbenwand

Heute gings mit dem Reisebus nach Thumersbach am Ostufer des Zeller Sees, im schönen Salzburger Pinzgau.

22 gutgelaunte Wanderer starteten vom ehemaligen Gasthof Waldheim dem Wanderweg entlang Richtung Schönwieskopf. Die Temperaturen waren sehr fein und der blaue Himmel verhieß einen schönen Herbstwandertag. Im Aufstieg durch Wald und auf goldfarbenen Hochalmwiesen begegneten wir sehr stattlichen Pferden.
Am ersten Gipfel gabs die erste Rast und wir genossen den Ausblick auf das gesamte Hochkönigmassiv, die Hohen Tauern mit Kitzsteinhorn, Wiesbachhorn, Hoher Tenn und in westlicher Richtung die Kitzbühler Alpen mit Wildseeloder und die Leoganger Steinberge. Weiter gings auf einer idyllischen Gratwanderung zur Schwalbenwand. In Gedanken an unsere Andrea Pichler haben wir eine Kerze angezündet und waren uns sicher, dass Sie mit uns unterwegs war.

Nun ging es an den Abstieg, einen sanften Rücken hinunter bis zu unserer Einkehr, dem Mitterberghof mit seiner süßen Kapelle und tollen Sonnenterrasse. Ein paar Föhnwolken hatten es über den Alpenhauptkamm geschafft und hatten uns zuvor ein paar Regentropfen kosten lassen, aber pünklich zu Kaffee und Kuchen auf der Terrasse kam die Sonne wieder raus.
Im weiteren Abstieg Richtung Thumersbach gingen wir durch bunte, goldene Laubwälder, den glitzerende Zellersee mit dem schneebedeckten Kitzsteinhorn im Hintergrund, immer vor Augen. Was für ein toller Herbstwandertag.

Danke an alle die dabei waren, es war wunderschön!
Bis zur nächsten Tour, Susi