Logo Sektion Kufstein

Wanderung im Rofangebirge (Wanderung im Rofangebirge)

Mitglied werden
zur Anmeldung

Wanderung im Rofangebirge

Kotalmtörl

Es stand eine schöne, aber unbekannte und wenig begangene Rundwanderung im Rofan auf dem Programm. Eine kleine, feine Gruppe machte sich von Achenkirch auf den Weg zum Kotalmtörl. Nach einem steilen Anstieg auf einem gut ausgebauten Steig kamen wir auf die erste Alm, dem Kotalmniederleger.
Von dort ging es auf den Kotalmmitterleger, wo wir eine kurze Rast einlegten.
Der weitere Aufstieg erfolgte durch ein kleines Tal über den verfallenen Kotalmhochleger.

Nach einer weiteren Stunde erreichten wir unser Ziel das KOTALMTÖRL (auf manchen Karten auch als STEINERNES TOR bezeichnet). Alle bewunderten die großartige Aussicht – Karwendel, Zillertaler Alpen und einiges mehr konnten wir bei strahlendem Sonnenschein bewundern.

Ein kurzer Abstieg und wir erreichten die Dalfazer Alm, wo wir bei tollem Panorama auf den Achensee ein wohlverdientes Bier genossen.

Der Abstieg nach Buchau war dann für die geübten Wanderer nur mehr eine Kleinigkeit.
Insgesamt haben wir im Aufstieg 1.200 Höhenmeter zurückgelegt. Wenn es jemanden interessiert – es waren ca. 32.100 Schritte.

Lisi Mair

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung