Logo Sektion Kufstein

Klettersteig in den Stubaier Alpen (Klettersteig in den Stubaier Alpen)

Klettersteig in den Stubaier Alpen

Stubaier Alpen

Am Morgen des 24.08.2019 reiste eine gut gelaunte AV-Gruppe über die A12 nach Neustift ins Stubaital. Trotz angesagter Reisewelle erreichten wir unser Ziel in einer sehr guten Zeit.

In Neustift fuhren wir mit der Elferkogel-Bahn zur Bergstation, um von dort aus über die Elferkogel-Hütte in Richtung Elferkogel-Klettersteig zuzusteigen.
Das Wetter hatte es gut gemeint. Es war leicht bewölkt, die Sonne meinte es gut mit uns. Immer wieder schweiften unsere Blicke von den Kalkkögeln in Richtung Zuckerhütl und zuletzt riss es auch beim Habicht auf.

Natürlich mussten wir den Gipfel des Östlichen Elferturmes besteigen. Im Anschluss wanderten wir über einen Grat in Richtung Einstieg des Klettersteiges, Schwierigkeit B/C. Die super motivierte Truppe durchkletterte den Klettersteig mit Genuss.

Am Gipfel des Elferkogel wurde der Gipfel-Schnaps ausgepackt. Für die etwas „Süßeren“ wurde auch nicht auf die Gipfelschokolade vergessen. Gut gestärkt nahmen wir den restlichen Klettersteig in Angriff. Aufgrund der Wettervorhersage wurde regelmäßig unser „Wetterradar“ verwendet. Das Wetter hielt sehr gut und die wundervolle Bergwelt konnte in vollen Zügen genossen werden. Am Zwölfernieder-Sattel legten wir noch eine kurze Pause ein.

Über den Panoramaweg erreichten wird die Elferhütte, wo wir zu einem gemütlichen Plausch einkehrten. Beim Abstieg zur Liftstation und auch beim Einsteigen ins Auto hörten wir das Gewitter.

Auf der Heimfahrt hatte dann Heike die Idee, dass unsere Gruppenmitglieder die Tour spontan bewehrten sollten. Anbei sind die Auszüge der Aussagen:

- Eine wahnsinnsschöne Tour, eine echte Kletterei und der Schnaps wurde ausgetrunken.
- Eine landschaftlich imposante Tour mit lustigen Bergkameraden, die sogar farblich mit dem Outfit harmonierten.
- Habe durch gute Tipps meine Kletterei verbessern können.
- Wunderbar angelegte Klettertour in den „Südtiroler Dolomiten“
- Super Tour, super Klettersteig, super Truppe, super Wetter, super…eine fast perfekte Tour, nur der Schnaps war zu wenig.
- Eine lehrreiche Tour. Unter anderem auch wurde die Schriftgröße des Handys dem Alter entsprechend angepasst (Insider).

Euer Peter mit Heike