Logo Sektion Kufstein

Klettersteig-Überschreitung des Traunsteins (Klettersteig-Überschreitung des Traunsteins )

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Klettersteig-Überschreitung des Traunsteins

GTraunstein

Die Klettersteig-Überschreitung des Traunsteins zählt zu den Eindruckvollsten Alpin Abenteuern , die das Salzkammergut zu bieten hat.

Alle Routen sind gut geführt und der Traunsee liegt direkt unter uns. Der Traunstein wird auch als Wächter des Salzkammergutes bezeichnet.
Auf Grund der hohen Temperaturen schlugen wir ein ein gemäßigtes Tempo an.
Es sind ja im Aufstieg 1250 Höhenmeter mit leichtem Klettersteig zu bewältigen. Auf ca. 1500 m zweigt dann der Traunsee Klettersteig ab.
Herrliche Tiefblicke und Schwierigkeiten bis D forderten nach diesem langen Zustieg noch einiges von uns ab.
Dafür steigt man fast auf der Terrasse der Gmundner Hütte aus.
Nach verdienter Mittagsrast besteigen wir noch den Gipfel mit dem imposanten Kreuz. Nun geht’s Richtung Naturfreunde Haus und über gleichnamigen Klettersteig wieder in die Tiefe. Imposante Abblicke begleiten uns. Einziger Wermutstropfen dieser landschaftlichen Schönheit waren die Temperaturen. Ich glaube, dass die Gedanken eher beim Traunsee waren.
Alles in Allem eine fordernde aber wunderschöne Überschreitung.

Ausklingen ließen wir den Tag, wie könnte es anders sein mit einem Bad im Traunsee und kulinarischen und flüssigem Köstlichkeiten im Gasthof Moarstidl.

Danke noch an Lore, die uns perfekt hin und zurück brachte.

Lois Joas - Tourenführer