Logo Sektion Kufstein

Wanderreise zum Golf von Neapel und an die Amalfiküste (Wanderreise zum Golf von Neapel und an die Amalfiküste )

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Wanderreise zum Golf von Neapel und an die Amalfiküste

Amalfiküste

1. Tag: Anreise nach Torre del Greco

2. Tag: Besteigung des Vesuv – leider bei Nebel und dann Regen, die Aussicht fast gleich Null. Von der Piazzale Quota in Serpentinen zum Kraterrand. Obwohl wir die Genehmigung für die Umrundung hatten, war das Wetter doch zu schlecht und die Aussicht nur wenige Meter. Wir kehrten um und gingen den gleichen Weg zurück. Am Nachmittag besserte sich das Wetter und die Sonne begleitete uns für den Rest der Wanderreise.
Am Spätnachmittag Weiterfahrt nach Sorrent.

3. Tag: Capri - nachdem wir die Besucherströme hinter uns gelassen haben eine wunderschöne, fast einsame Wanderung zu Gärten, Grotten und Naturwundern und römischen Ruinen, vorbei an den Faraglioni-Felsen (Wahrzeichen von Capri), 4 Std., 290 Hm.
Am Spätnachmittag Weiterfahrt nach Massa Lubrense.

4. Tag: Tour durch die Halbinsel Marina di Ieranto. Zuerst auf zum Teil auf mittelalterlichen Wegen immer am Meer entlang, mit Blick auf Capri, bis zum Kap zum Leuchtturm. Rückweg über Monte Costanzo zurück.
5 ½ Std., 400 Hm.
Am Spätnachmittag Weiterfahrt nach Amalfi.

5. Tag: Valle dei Mulini (Rundweg durch das berühmte Mühlental). Wanderung auf alten Treppenwegen und guten Pfaden mit kleinen Steigungen, teilweise schattig. Die Wege führen vorbei an weitläufigen Zitronengärten und überwachsenen Mühlenruinen zum Rudere delle Ferriere (ein früheres Eisenwerk), dann ein Aufstieg nach Pontone, ein kurzer Abstieg und dann ein sehr heißer Aufstieg nach Ravello mit Kirchen, Paläste und Gärten.
6 Std., 450 Hm.

6. Tag: Eigentlich war ein Ruhetag angesagt, aber wir haben dann doch einen wunderschönen Waldweg gefunden von Pogerola nach Amalfi.
2 Std., 150 Hm.

7. Tag: Sentiero degli Dei (Götterweg). Von Agerola Bomerano nach Positano Montepertuso. Wir wanderten hoch über dem Meer, durch Felslandschaften und über schön geschwungene Terrassen. Abstieg Positano
5 Std., 180 m Aufstieg, 450 m Abstieg.

8. Tag: Maiori – Amalfi. Steile Treppenwege entlang an Terrassengärten mit Zitronen, Wein und Oliven und anderen Kulturen über der Küste. Über S.Nicola nach Ravello und Amalfi.
5 Std., 490 Hm.

9. Tag: Ein Ruhetag, der zum Einkaufen genutzt wurde.

10. Tag: Rundweg um Pogerola; Aufstieg in praller Sonne, sehr steil aber mit wunderschönem Ausblick auf die Küste und Amalfi. Zurück über aufgelassene Höfe.

11. Tag: Rückkehr nach Hause

Resi Buchauer