Logo Sektion Kufstein

Schitour Ellmauerhalt (Schitour Ellmauerhalt)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Schitour Ellmauerhalt

Eigentlich stand die Reichenspitze im Zillertal auf dem Programm, aber aufgrund des Windes der vergangenen Tage und der unsicheren Wettervorhersage wurde diese abgesagt.
Alternativ schlug ich die Ellmauerhalt mit Schi und Steigeisen vor. Die Teilnehmer waren ein wenig enttäuscht, dass es nicht die Reichenspitze wurde, fanden allerdings die Idee mit der Ausweichtour gut.

Am Samstag, dem 3-3-2018, ging es um 6:30 Uhr von Kufstein mit dem AV Bus zur Wochenbrunner Alm, wo wir uns mit zwei weiteren Teilnehmern trafen. Nach einem kurzen Ausrüstungscheck ging es mit den Skiern über die Gruttenhütte in die Rotrinnscharte, welche auch unser Ski-Depot war. Dort angekommen machten wir eine etwa 15-minütige Pause. Mit den Steigeisen an den Schuhen stapften wir weiter. Nach etwas mehr als einer Stunde waren wir am höchsten Punkt des Kaisergebirges, der Ellmauerhalt. Bei einer ausgiebigen Rast ließen wir uns die Sonne ins Gesicht scheinen, genossen die einzigartige Aussicht und konnten beobachten wie das Wetter sich von Süden her verschlechterte.

Der Abstieg folgte der Aufstiegsroute zurück in die Rotrinnscharte, von wo wir dann mit den Schiern über aufgefirnte Hänge zurück zum Ausgangspunkt fuhren.

Ein Lob an die Teilnehmer. Immer wieder gerne eine solche Tour mit euch.

Berg heil Ernst