Logo Sektion Kufstein

AV-Tour Fiechter Spitze (AV-Tour Fiechter Spitze)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

AV-Tour Fiechter Spitze

Fiechter Spitze

Am Samstag den 3. Okt. trafen wir uns um 7 Uhr beim M-Preis Parkplatz in Kufstein.
Nachdem sich bei der Material Kontrolle herausgestellt hatte, dass eines der Mitglieder keinen Helm und keinen Gurt dabei hatte, verzögerte sich die Abfahrt um eine viertel Stunde, da der Teilnehmer die fehlende Ausrüstung noch schnell von zu Hause holte.
Mit der bereits erwähnten Verspätung ging es über die Autobahn nach Vomp zum Gasthof Karwendelrast, wo wir uns mit Bartl und Maria trafen, da diese sich noch am Vorabend kurz entschlossen bei mir meldeten, ob sie sich anschließen könnten.

Um viertel vor Acht, bei besten Bedingungen, starteten wir unsere Tour. Der Weg führte Anfangs über einen Pfad durch mittelsteiles Gelände zu einer Forststraße auf eine Höhe von 1000 m. Diesen folgten wir 500 m bis rechts ein steiler Pfad rauf zum Einstieg der Fiechter Spitze ging. Auf einer Höhe von ca. 2000 m und 3 Stunden später waren wir am Einstieg. Dort angekommen zogen wir unsere Gurte an, setzen unsere Helme auf und bewältigten kletternd das letzte Stück bis zum Gipfel.
Es war nun halb 12 und die Gruppe war immer noch top motiviert und hatte noch nicht genug. Somit beschloss ich nicht über den Aufstieg zurück ins Tal zu gehen, sondern mittels Überschreitung.
Der Weg führte nun von der Fiechter Spitze westseitig ca. 200 m nachunten bevor wir auf die 2332 m hohe Mittagsspitze aufstiegen. Dort machten wir dann auch unsere Mittagspause. Danach ging es weiter über den Grat auf den 2313 m hohen Schneekopf. Nun ging es nur noch Berg ab, der Weg führte über den Bärenkopf vorbei an der Jagdhütte auf 1665 m zurück zum Parkplatz Karwendlrast.
Die Tour wurde im gemütlichen zusammensitzen in Vomp bei einem Kaffee abgeschlossen.

Auf diesem Weg möchte ich mich nochmals bei allen Teilnehmern herzlich bedanken.

Berg Heil
Ernst