Logo Sektion Kufstein

Klettersteig Persailhorn 2374m (Klettersteig Persailhorn)

Mitglied werden
zur Anmeldung

Klettersteig Persailhorn 2374m

Persailhorn

Mit 2 PKW starteten wir um 6:00 in Kufstein und fuhren via St. Johann nach Saalfelden.
Im Ortsteil Bachwinkel fanden wir gerade noch genügend Parkplätze, da an diesem wunderschönen Tag auch viele andere den Weg hinauf zur Peter Wiechenthaler Hütte suchten.


Nach kurzer Pause bei der Hütte, aber noch ohne Aufnahme von Kaffee, nahmen wir den weiteren Aufstieg in Angriff. Nach einer kurzen Querpassage wurde dann das Klettergeschirr angelegt und wir stiegen steil über den versicherten Rücken bergwärts. Angenehmes Klettern, über den am Vormittag komplett im Schatten liegenden Wildenthalklettersteig folgte. Den Gipfel des Persailhorns erreichten wir nach genau 4 Stunden Aufstieg. Die Gipfelrast an diesem Tag hätte man wohl über viele Stunden ausdehnen können, so angenehm warm und windstill ist es schon sehr selten an so exponierter Stelle. Der Traumhafter Rundumblick über den gesamten Tauerkamm war reine Genuss.


Der Abstieg folgte aber dann doch schon wieder bald, da die 1400Hm talwärts auch nicht unterschätzt werden dürfen. Dafür wählten wir den Südwandklettersteig, der weniger schwierig, aber aufgrund der Sonneneinstrahlung die Kletterer auch abwärts ganz ordentlich zum Schwitzen brachte. Ein kühles Bier und auch Kaffee und Kuchen genossen wir dann bei der gut besuchten Hütte.


Der Abstieg von der Hütte gestaltete sich recht angenehm, da der Weg flach angelegt ist und sich in sehr gutem Zustand befindet. Je weiter talwärts, desto wärmer wurde dann wieder die Luft, worauf sich nochmals Tropfen auf den Stirnen der Bergsteiger blicken ließen.

Danke an die Teilnehmer, Martina, Helga, Bernd und Stefan.

Der Tourenführer,
Hubert Resch

Klettersteig Persailhorn 2347m

 

Bildergalerie anzeigen

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung