Logo Sektion Kufstein

Skitour Geierrunde (Skitour Geierrunde)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Skitour Geierrunde

Geierrunde

Am 22.03 2015 trafen wir uns um 06:00 Uhr in Kufstein, um gemeinsam ins Watten Tal zu fahren, wo wir die Geierrunde gehen wollten. Allerdings fand dort eine große internationale Militärübung statt, sodass die gesamte rechte Seite gesperrt war.

Dies und auch das, dass sich das Wetter nicht von der besten Seite zeigte, tat der Motivation der Gruppe keinen Abbruch. Kurz auf die Karte geschaut und eine neue Tour (runde) war gefunden.
Aufstieg zum Torjoch, weiter zur Tourspitze – Abfahrt Richtung Westen ca. 450 hm, Aufstieg ins Eiskarjoch mit Überschreitung der Eiskarspitze ins Hippoldjoch, von dort Abfahrt ins Lager Walchen, wo unsere Auto parkten.
Nach Überprüfung unserer LVS Ausrüstung machten wir uns auf den Weg. Die ersten 300 hm waren ganz in Ordnung, da spielte auch die Sicht noch einigermaßen mit. Auf einer Höhe von 2300m verschlechterte sich die Sicht dramatisch, sodass ein weitergehen nur noch mittels GPS möglich war. Vorbei am Torjoch und an den ersten Torseen.
Der eine oder andere Teilnehmer fing schon an, meinem Versprechen zu zweifeln, dass wir heute noch die Sonnencreme benötigen würden. Auf einer Höhe von 2600m war es dann soweit, dass wir die Wolkendecke (Nebel) durchbrachen. Auch unser Erstes Touren Ziel konnte man ausmachen, welches wir auch wenige Minuten später erreichten. Auf der Torspitze angekommen, machten wir eine kleine Rast und stärkten uns für die anstehende Abfahrt und folgenden Aufstieg.

Die Abfahrt war ein reiner Hochgenuss. Wir hatten ca. 10 cm Neuschnee, welcher allerdings nicht gut mit der Altschneedecke verbunden war. In 3 Sektionen fuhren wir die unverspurten Hänge ab. Unten angekommen, fellten wir wieder auf und stiegen ins Eiskarjoch auf, wo das Highlight der Tour auf uns wartete, die Gratüberschreitung der Eiskarspitze, diese stellte keine allzu große Herausforderung dar. Nach der Überschreitung gab es noch eine kleine Pause, bevor wir die Abfahrt ins Tal in Angriff nahmen. Bei den Autos angekommen verstauten wir unsere Ausrüstung und machten uns auf den Weg zum Gasthof Haneburger wo einkehrten.

Ein Dank an alle Teilnehmer für der Kollegiale verhalten und an alle Photographen.
Berg Heil Ernst

Skitour Geierrrunde