Logo Sektion Kufstein

Klettersteigfahrt nach Alba/Canazei (Klettersteigfahrt nach Alba/Canazei )

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Klettersteigfahrt nach Alba/Canazei

Colac

„Via ferrata die Finanzieri“

Wir starten um 6 Uhr von Kufstein und fahren über den Brenner bis Klausen
und von dort über den Sellapass hinunter nach Alba/Canazei.

Der Parkplatz beim Forstweg auf die Ciampac Hütte ist gleich gefunden. Der sehr steile Weg gleich am Morgen ist etwas gewöhnungsbedürftig aber in diesem herrlichen Bergwelt Panorama – Sella – Pordoi – Marmolada - und immer unseren Gipfel, den Colac / 2715m vor Augen, gewöhnt man sich daran.
Beim Speichersee liegt eine kleine romantische Hütte. Hier machen wir kurze Rast und ziehen uns den Gurt an. Nach kurzem Schotteranstieg geht’s in die Felsen. Der Steig hat den Schwierigkeitsgrat C. In der Mitte geht’s einmal etwas überhängend über eine Klammernreihe. Ansonsten ist die 530 m hohe Wand relativ leicht zu bewältigen.
Den Gipfel verlassen wir relativ bald, da zwei Regenzellen über uns sind. Diese ziehen glücklicherweise in die andere Richtung und wir bekommen noch Sonne bei Abstieg. Ein kurzer Gegenanstieg auf die Forcia Neigra und wir befinden uns im Schigebiet Ciampac.
Bei der gelungenen Einkehr in Canazei wurde noch lebhaft über die Rucksack Notrationen Dose Bier versus Banane diskutiert mit dem Ergebnis: Die Kontrahenten bleiben bei ihren Geheimrezepten.

Euer Tourenbegleiter Lois Joas

Klettersteigfahrt nach Alba/Canazei