Logo Sektion Kufstein

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Lehnersteig

Das Klettersteig Duett im Ötztal ist eine ideale Kombination von Natur und Sport.

Wir fuhren zeitig in Kufstein los – übrigens mit dem Wetterglück im Gepäck – und erreichten Längenfeld in 1 Std.30.
Der Parkplatz beim Heimatmuseum war noch schön frei. Wir wanderten gleich zum Einstieg und schon hier zeigte sich die Natur in ihrer Vielfältigkeit. Beim Einstieg kam nun die berühmte “ Nervosität “ auf.
Zuerst der Blick in die Wand und dann der Start . Die sportlich
ambitionierten waren natürlich gleich “Wolke”. Ein anderer Teil ging die Sache gemütlich und genussvoll an. Jeder wie wie es ihm am Besten in den Tag passte. Der Lehner-Wasserfall ist eine Naturschönheit und der Steig fordert den Bergeher mit mittleren Schwierigkeiten. Kurz vor dem Ausstieg gibt es sogar noch eine überhängende D-Variante.

Kurze “Gipfelrast”, kurzer Austausch von Erlebten, ein paar Fotos und schon ging´s an den Abstieg. Nur 10 Minuten später standen wir vor der steil aufragenden Burgsteinwand.
Etwas Respekt kam schon auf aber gleichzeitig der berühmte Tatendrang. Beim Einstieg noch einmal kurz Respekt von der der senkrechten Wand und los ging`s. Wieder in der ähnlichen Reihenfolge.
Die Einstiegswand ist dann sehr kraftraubend und wirklich sportlich. Danach geht`s genussvoll weiter. Es ist immer wieder verwunderlich, wieviel Botanik – Blumen und Kräuter – in den kleinen Spalten sich ansiedelt.
Nach einer Stunde befinden sich alle am Ausstieg und freuen sich unisono über den gelungenen Klettersteigtag.

Lois Joas

BILDER