Logo Sektion Kuchl

Sektion Kuchl

MITGLIED werden
zur Anmeldung

50 Jahre Gipfelkreuz am Schmittenstein

04.09.2022

Am 4. September konnten wir bei perfektem Bergwetter die Bergmesse am Schmittenkreuz zum 50 Jahr Jubiläum des Aufbaus feiern. Rund 110 Bergfreunde kamen um mitzufeiern. Pfarrassistent Mag. Klaus Leisinger zelebrierte den Wortgottesdienst der musikalisch von zwei jungen Bläsern der Bergknappenmusikkapelle Bad Dürrnberg sowie einem Sängerquintett des Kuchler Männerchores feierlich umrahmt wurde.

Sichtlich ergriffen berichtete der Erbauer und Errichter des Kreuzes, Peter Müller, von der Entstehung und Errichtung einschließlich der Arbeiten zur Sanierung im Jahr 2015. Daraus zu erfahren welcher Aufwand betrieben werden musste um all das Material auf den Gipfel zu bringen war für die Zuhörer sehr bewegend.

Am 10. September 1972, wurde das Gipfelkreuz am markanten Schmittenstein auf 1.695m durch die Jungmannschaft des Alpenvereins Kuchl und Hallein aufgestellt. Ein Bergunfall des Erbauers des Kreuzes war der Auslöser für den Wunsch, zum Dank für den glimpflichen Ausgang, ein Gipfelkreuz zu bauen. Die Jungmannschaft des Alpenvereins Kuchl und Hallein war sofort begeistert und machte sich mit Sand, Zement & Wasser für das Fundament und das Kreuz in Einzelteilen auf zum Gipfel. Es mussten rund 970 kg Material auf den Gipfel getragen werden.

Solche Leistungen waren nur möglich, da die Bergkameradschaft in der Sektion Hallein des Österreichischen Alpenvereins vorbildlich funktionierte. Junge bergbegeisterte Mitglieder aus Hallein und Kuchl unternahmen zahlreiche, gemeinsame Touren und unterstützten sich gegenseitig. Aus dieser Gemeinschaft heraus entstand in kurzer Zeit die Kuchler Jungmannschaft & Freundschaft, zugehörig der Sektion Hallein.

Leider sind einige Wegbegleiter und Wegbegleiterinnen nicht mehr unter uns. Ihnen wurde bei dieser Messe besonders gedacht und allen die in den Bergen unterwegs sind, Gottes Segen zugesprochen. Als Abschluss dieses besonderen Tages wurde zur Einkehr bei der Tenneralm geladen.

 
 
<
>
 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: