Logo Sektion Kuchl

Bilder Ausbildungstag 1 (Interner Seil- und Rettungstechnik Kurs)

Interner Seil- und Rettungstechnik Kurs

07.10.2022

Im alpinen Gelände sollte man immer am aktuellsten Stand vom Umgang mit dem Seil und den Kletterhilfen sein. Daher hatten wir (Alina, David und Fabian) bereits im August eine alpine Ausbildung vom Alpenverein am Wilden Kaiser. Hier durften wir die neue Lehrmeinung von zwei top ausgebildeten Bergführern lernen und das wollten wir unseren Tourenführern vom AV Kuchl nicht vorenthalten.

Daher beschlossen wir unser neu erlerntes Wissen intern weiterzugeben. Wir haben 2 Termine vorgesehen, um einen Aufbaukurs in Sachen Seil- und Rettungstechnik durchzuführen. Der Kurs diente, um neue Sachen zu lernen, als auch veraltete gegen neue Lehrmeinungen zu ersetzten.

In den insgesamt 4 Stunden konnten wir den Probanden unter anderem das Standplatzbauen mit dem weichen Auge, den „Südtiroler Stand“, mehrere Arten von Flaschenzügen und das Verhalten in einer Seilschaft am Gletscher bzw. beim Klettern am laufenden Seil zeigen. Danach ging es zum verdienten Zusammensitzen in unserem Alpenvereinsheim, um das Erlernte zu festigen.

Danke an alle die dabei waren und mitgeholfen haben.

Ausbilder: Alina Schreib, David Menneweger, Fabian Bär

Bilder Ausbildungstag 1