Logo Sektion Kuchl

Sicher am Berg - Notfall Lawine

06.01.2022

Lawinenkurs des Alpenvereins Kuchl, Sicher am Berg - Notfall Lawine

Anfang Jänner fand der vom Alpenverein Kuchl organisierte Kurs "Notfall Lawine" statt. 11 Teilnehmer/innen nahmen teil und lernten viel wichtiges zu den Themen Tourenplanung im Winter, Schneearten, Erste Hilfe und Wetter. Begonnen wurde am Vormittag mit einer theoretischen Einheit im AV Heim und anschließend mit dem praktischen Teil auf der Ellmaualm in Werfenweng.

Zentraler Punkt war der Umgang mit der Notfallausrüstung wie LVS, Sonde und Schaufel. Das Zeitfenster für eine Rettung aus einer Lawine ist kurz und daher ist die richtige Nutzung der Sicherheitsausrüstung von zentraler Bedeutung.

Danke an die Kursleiter Roland Gerl und Alexander Prömer für diesen spannenden Tag und die lebenswichtigen Inhalte für eine sichere Tour im Winter.

Für alle, die sich auch mit dem Thema Lawine und Tourenplanung beschäftigen wollen, hat der Alpenverein Österreich sehr aufschlussreiche und lehrreiche Videos produziert. Hier die Links dazu: