Logo Sektion Kuchl

Strichkogel

13.2.2016

mit Roland Gerl

Der „Kalkbretterkopf“ am Gosaukamm ;) !

Am vergangenen Samstag 13.02.2016 sollte die Tour auf den Kalkbretterkopf stattfinden. 15 Personen hatten sich angemeldet um im Angertal ihre Lines im Schnee zu hinterlassen. Aber es sollte nicht sein. Um 8:15 fuhren wir mit 4 Autos Richtung Golling Autobahn. Als wir auf diese auffuhren stand dort schon alles still. Auffahrunfall im Ofenauertunnel = Komplettsperre der Autobahn. Gott sei Dank konnten wir noch auf die Raststation ausweichen. Nach kurzer Absprache mit den anderen, war unser Plan auf der Bundesstraße über den Pass Lueg und  in Tenneck wieder aufzufahren. Natürlich hatten das auch andere im Sinn so bildete sich auch hier ein sehr zäher  Kolonnenverkehr. Nach einer Stunde Zeitverlust entschieden wir uns  dann doch den Kalkbretterkopf zu streichen und dafür den Strichkogel in Annaberg zu besteigen.

Gesagt getan fuhren wir zum Pommerbauer und stiegen über den Hang Richtung Stuhlalm und dann weiter zum Strichkogel auf. Ebenfalls eine sehr schöne und lohnende Tour mit grandiosen Ausblick. Da der Gipfel nicht für alle Platz hatte, wurden je nach Eintreffen der Teilnehmer die Gipfelfotos geschossen. Die Schneeverhältnisse erwiesen sich optimal und so fuhren wir nicht die Aufstiegsroute ab sondern wagten uns in die Hochschwingende Rinne Richtung Talstation Donnerkogelbahn, mit dem Gedanken dann  nochmals aufzufellen und zum Parkplatz hochzusteigen. Ungefähr auf halber Strecke abwärts  zweigten einige Spuren auf einen Forstweg Richtung Ausgangspunkt ab. Diesem gefolgt kamen wir dann doch noch auf die Abfahrt von der Stuhlalm, wenn auch etwas  Querfeldein ;), und zurück zum Parkplatz Pommerbauer.

Für einige war es eine neue Tour und herausfordernd, für andere genau richtig und für manche eine schon lang nicht mehr gemachte Tour. Trotz den Anfangsschwierigkeiten und des Zeitverlustes eine  schöne, doch 1000hm tolle Alternative zum Kalkbretterkopf.

Strichkogel

Srichkogel