Logo Sektion Kuchl

7.5.2016 Baumbachspitze

mit Roland Gerl

Baumbachspitze 3105m von Sportgastein

Die Sonne wird immer stärker und der Schnee verflüchtigt sich schön langsam. Auch für unsere letzte ausgeschriebene Schitour war, zumindest beim Zustieg zum Bratschenkopf, schon zu wenig Schnee.  „A 3000er wär zum Abschluß scho nu sche“ hieß es von einigen Teilnehmern und so beschlossen wir auf die Baumbachspitze zu gehen. 7 Teilnehmer vom AV Kuchl trafen sich am 7.5.2016  in aller Früh und fuhren zum Ausgangspunkt nach Sportgastein. Dort angekommen wurde schon mal die Aufstiegsspur lokalisiert, „ was, do mias ma aufi?“

Die Verhältnisse an diesem Tag waren prima und der Aufstieg  in der steilen Rinne am Anfang ging zügig und ohne Probleme voran. Oberhalb der Steilstufe wurde es dann etwas flacher. Doch das Gipfelkreuz, das man von unten schon sah, wollte nicht näher kommen. Insgesamt sind es  1550hm die überwältigt werden mussten. Da hat schon der eine oder andere mit dem Gedanken gespielt umzukehren. Aber bei einer  Gemeinschafttour fallen dann doch immer wieder motivierende Worte die ein Umdrehen nicht so leicht möglich machen. Die  letzten 50hm  gingen  noch über eine  Piste hoch zur Bergstation und nochmal  stampfend zu Fuß zum Gipfelkreuz.

Wir freuten uns alle nun endlich am Gipfel angekommen zu sein. Das Wetter war traumhaft und man hatte einen wundbaren Ausblick in die umgrenzenden Berge.

Der Schnee für die Abfahrt war dann schon etwas weich aber alle Teilnehmer kamen  heil und ohne Verletzungen im Tal an. Beim  Restaurant Valeriehaus, direkt beim Parkplatz, gönnten  wir uns noch  eine zünftige Jause und etwas Kühles. Ein wunderschöner, lohnenswerter aber auch anspruchsvoller  3000er zum Abschluss der Schitourensaison.

Baumbachspitze_01zoom
Baumbachspitze_04zoom