Logo Sektion Kuchl

Sektion Kuchl

12.04.2014 Schitour: Herzog Ernst Spitze 2933m

mit Gerl Roland

Am Samstag 12.04.2014 stand die Herzog Ernst Spitze 2933m am Programm. 7 Personen haben sich trotz wechselhaftem Wetter dazu entschlossen die 1400hm aufzusteigen. Schon bei der Anfahrt Richtung Kolm Saigurn wurde es immer Schöner. Die Gipfel rund um das Naturfreundehaus waren  frei und die Sonne kam auch zum Vorschein. Der Aufstieg mit Schi begann beim Naturfreundehaus und konnte ohne abschnallen bis zum Gipfel der Herzog Ernst Spitze durchgeführt werden. Nach  einer verdienten Pause  führte die Abfahrt dann wieder über die Westflanke (gleich wie Aufstieg)hinab  bis zur  Einfahrt der  großen weiten  mittelsteilen Wintergasse. Dort wurde es nebelig und verwehrte uns kurz die Sicht. Der Neuschnee einige  Tage zuvor war schon ziemlich gesetzt  bzw.  vom Winde verweht. Dennoch war es recht lässig  die aufgestiegenen Höhenmeter in den  verschiedenen Schneearten abzufahren. Pünktlich beim Einkehrschwung im Bodenhaus  fing es dann leicht zu regnen und Schneegraubeln an. Schön, wenn sich das Wetter nach den Tourengehern richtet.

zu den Bildern...

Aufstieg