Logo Sektion Kuchl

3. Spalte (15.03.2014 Schitour: Sternspitze 2497m)

Mitglied werden
zur Anmeldung

15.03.2014 Schitour: Sternspitze 2497m

 mit Seiwald Hildegard

  •   Sternspitze  2497m
  •   Rennweg/Kärnten
  •   1280 Hm
  •   7 Teilnehmer
  

Gipfelaufbau Sternspitze
 

Tourenbericht:

Die geplante Skitour auf das 3. Watzmannkind wurde wegen Schneemangel nach Kärnten verlegt.
Gleich nach dem Katschbergtunnel fuhren wir bei Rennweg ab und marschierten vom Parkplatz bei der Kirche (St. Peter)  über einen steilen Hang bergauf. Danach ging es entlang  eines Forstweges mäßig steigend weiter, vorbei an einigen Forsthäusern in einen lichten Lärchenwald. Der Blick wurde frei auf zwei vorgelagerte Bergrücken, den sogenannten Stampatzspitzen und den dahinter liegenden Gipfel des „Sterns“. Nach einer kurzen Teepause ging es entlang eines Grates auf den Gipfelhang der Sternspitze dessen Kreuz man schon von weitem sah. Am Gipfel angekommen genossen wird den Rundblick in die wunderschöne Bergwelt und visierten schon wieder ein neues Ziel für eine AV-Tour an. Bei idealen Firnverhältnissen fuhren wir den langen Gipfelhang hinunter Richtung Pirkerhütte und entlang des Forstweges wieder zurück zum Ausgangspunkt.