Logo Sektion Kuchl

Sektion Kuchl

10.5.2014 Skitour: Schlieferspitze 3289m

mit Kaltenleitner Gernot

Wegen der wechselhaften lokalen Wetterverhältnisse in den Tauerntälern wurde während der Hinfahrt kurzfristig umdisponiert und wir fuhren beim regenverhangenen Hollersbachtal vorbei, weiter zum Obersulzbachtal, wo sich bereits ein Sonnenfenster abzeichnete. So wurde statt dem ausgeschriebenen Blessachkopf als Tourenziel der Schlieferspitz (3.289 m) mit 2222 hm ausgewählt. Die ersten 850 hm fuhren wir mit dem Fahrrad aufwärts, bis knapp unterhalb der Talstation der Materialseilbahn, die zur Kürsingerhütte führt. Hier lag bereits genügend Schnee, so dass wir die Skier anschnallen konnten. Das Wetter klarte zusehends auf und weiter ging`s die Schlieferrinne aufwärts, entlang eines Moränenrückens, über mehrere Geländestufen, zuletzt einen kurzen 45 ° Hang überwindend, bis zum Skiidepot knapp unter dem Gipfel. Die Abfahrt erfolgte gleich dem Aufstieg über die herrlichen langgezogenen Hänge, die trotz der Durchfeuchtung der Schneedecke noch gut zu befahren waren.

weitere Bilder...

Schlieferspitz