Logo Sektion Kuchl

Tourfakten (Ennskraxn 2.410m)

Ennskraxn 2.410m

15.10.2022

Bei nicht ganz so schönen Bedingungen am Morgen im Tennengau und einen Blick auf die Wetterkarten und Prognosen haben wir schnell beschlossen die Tour dennoch zu machen. Laut Wetterkarte sollten die Radstädter Tauern nicht viel vom angekündigten Regen abbekommen. Dem war auch so! Bis Eben im Pongau hat es aus Eimern geschüttet ab Flachau nur noch genieselt. Ab Wagrain nicht mehr geregnet! Also Stand der Unternehmung Ennskraxn nichts mehr im Wege.

Start in Kleinarl
Auf dem Weg

Bild 3
Bild 4
Bild 5

Der Anstieg über den Normalweg Richtung Steinkaralm, durch den goldgelben Lärchenwald , einfach überwältigend! Schade das die Sonne noch nicht hinter der Wolken hervorgekommen ist um den Goldenen Herbsttag abzurunden!

Bild 6
Bild 7

Dem Wegverlauf folgend Richtung Blauer See – ein toller Ausblick auf den Nord Ost Rücken der Ennskraxn 2420m.

Bild 8
Bild 9

Der Blaue See ist eine Schmelzwassersee der im Frühjahr gut gefüllt ist. Im Herbst ist der See praktisch fast nicht zu erkennen es fehlen im Vergleich zum Frühjahr 3-4 Meter Wasser zum Wasserspiegel.

Bild 10
Bild 11

In leichter Kletterei meist im I Grat geht’s die letzten 200 HM Richtung Gipfel – Lucy führt meist das Feld an!

Bild 12
Bild 14
Bild 16
Bild 13
Bild 15
Bild 17

Zu guter Letzt beim Abstieg hat sich dann wie laut Prognosen die Sonne wenngleich etwas spärlich, doch noch gezeigt!

Fazit: Super schöne Bergtour im ungleichsamen Gelände mit viel Abwechslung. Anstrengend und nur etwas für Ausdauernde Geher! Gerade im oberen Teil Aufgrund der Länge dieser Tour und stetigen Steilheit bzw. leichten Ausgesetztheit darf man diese Tour nicht unterschätzten.

Bild 18
Bild 19

Bild 20
Bild 21