Logo Sektion Kuchl

Tourfakten (Mandlkopf (2439m) & Keeskogel (2886m))

Mandlkopf (2439m) & Keeskogel (2886m)

19.03.2022

18 Personen haben sich angemeldet, 11 sind dann letztendlich übriggeblieben.
Der große Hafner im Maltatal hätte es werden sollen, der Mandlkopf und der Keeskogel in Hüttschlag sind es letztendlich geworden. Pulverschnee oder zumindest einen herrlichen Firn hätten wir uns gewünscht, ein knuspriger geräuschvoller Schnee ist es dann letztendlich gewesen. Zwei Gipfelkreuze hätten wir gewollt, Eines für alle und fast ein Zweites für 4 wurde es schlussendlich. Und trotzdem war es eine tolle Tour, mit strahlendem Sonnenschein, einen „Geißmahdlochgraben“ wie wir ihn kennen und lieben und einer schönen Abfahrt vom Mandlkopf herunter – nur der Keeskogel wollte einfach nicht so sein, wie wir ihn uns gewünscht haben.

Viele Gruppen kamen uns schon im Aufstieg entgegen und sagten, dass der Gipfelhang nicht wirklich machbar ist - nicht für sie – aber für uns 😊… oder zumindest für einige von uns….
Der Grund lag im Regen der vorrangegangenen Tage – eine glasige Schicht überdeckte die Schneeoberfläche – aber wir kamen trotz Bedenken und Umstände super hinauf – es war leichter als gedacht. Auch die Skiabfahrt den Gipfelhang hinunter war sehr knusprig aber durchaus passabel und machbar - die weiteren Schneefelder den „Gstößkees“ hinunter relativ gut befahrbar und auch der ungewohnte und lustige Weg durch den Wald, wurde von uns allen gefunden. Die Straße hinaus zum Auto war noch schneebedeckt und so führte uns die Schiebestrecke schlussendlich wieder direkt zurück zum Talwirt. Ich hatte den Eindruck einigen war es nicht bewusst, was wir da geschafft haben, den es war insgesamt eine nicht ganz gewöhnliche Tour mit einigen Herausforderungen – daher: Gratulation allen Teilnehmern 😊

Aufsteig bei herrlichem Panorama
Sonne Pur