Logo Sektion Kuchl

Sonne am Felsen statt Schnee im Gebirge (Klettertour am Traunstein, 23.10.2016)

Klettertour am Traunstein, 23.10.2016

Tourenführerin: Gerlinde Starck

Sonne am Felsen statt Schnee im Gebirge

Da die angekündigte Bergtour in die Berchtesgadener Alpen aufgrund der Schneelage nicht durchgeführt werden konnte, wurde als Alternative eine Klettertour ins Salzkammergut unternommen.
Irmi, Gerlinde und Hans ließen sich von den niedrigen Temperaturen am Morgen nicht abschrecken und bekamen dafür einen wundervollen, warmen Klettertag am Traunstein.
Neben den vielen altbekannten Klettertouren gibt es auch eine neue Variante -  „Suela“ :  4 lange Seillängen (zwischen 40 und 45 m) . Bis auf die erste etwas leichtere Seillänge bewegt sich der Rest durchgehend im 6. Schwierigkeitsgrad. Die botanischen Stellen werden gekonnt in kompaktem Fels um- und durchklettert, auch ein kleiner Überhang ist zu bewältigen.
Unsere kleine Truppe war jedoch so motiviert, dass wir um 14.00 schon wieder am Einstieg waren.
Auch beim Abstieg über den Naturfreundesteig hatten wir noch viel Sonnenschein und eine wirklich atemberaubende Herbststimmung.

Klettertour Traunsteinzoom