Logo Sektion Kuchl

Lawinenkurs der AV Sektion Kuchl

02.01.2014

Lawinenkurs

Am So, den 8.Dezember 2013, wurde vom AV Kuchl ein eintägiger Lawinenkurs organisiert. Durchgeführt wurde dieser  von  Bergführer Russegger Wolfgang aus Scheffau. 22 Personen folgten den Ruf die  auch  so gegen 8.00 Uhr  beim AV Heim eintrafen. Nach der Ansprache von Obmann Mair Hans,  startete der theoretische  Teil über das Suchen von Verschütteten. Der praktische Teil fand dann am Schlenken statt, wo die Ausrüstung  getestet und das Suchen geübt wurde. Um ca. 12.00 Uhr sammelten  sich alle wieder und es ging zurück zum 2. thereotischen Teil ins AV Heim. Dort wurde nochmals über die Verhaltensweisen bei Touren und diverse Ausrüstungsgegenstände gesprochen. Alle  noch offenen Fragen wurden gekonnt von  Wolfgang  beantwortet.  Der jüngste Teilnehmer, Julian , zeigte uns noch wie man mit einem Lawinenairbag  hantiert , der hoffentlich immer eingepackt bleibt  und nie zum Einsatz kommt.

Es war ein sehr Interessanter Kurs und für jeden eine Wissenserweiterung  rund  um die Lawinen.

Bilder vom Kurs findet ihr hier...