Logo Sektion Kuchl

Unser Kletterturm ist wieder geöffnet, mit neuen Auflagen! (Alpenverein Kuchl)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Jetzt Mitglied werden und sparen!

Zur Information:

Die nachgezogene Jahreshauptversammlung für 2020 und die ordentliche Hauptversammlung 2021 findet am 5. März 2021 um 19:00h im GH Röm. Keller statt. Einladung mit Tagesordnung erfolgt rechtzeitig.

Tourenplaner App Informationen zum mitnehmen

Logo alpenvereinaktiv

Alpenvereinshaus Kuchl am Bürgerausee

Unser Alpenvereinshaus ist das "Basislager" für viele Aktivitäten die wir anbieten. Treffpunkt für Gemeinschaftstouren, Schulungen, Vorträge und der  AV - Jugend.

Info Kletterhalle: Donnerstags von 17:00h bis 19:30h ist die Halle für unsere WKG reserviert. Innerhalb dieser Zeit ist kein Publikumsklettern möglich.

Bergwetter Bayerische Alpen Ost,Österreichische Nordalpen

30.09.
01.10.
02.10.

Donnerstag, 01.10.2020
Nachdem es nachts aufgeklart hat herrscht am Donnerstag überwiegend sonniges Bergwetter. Im Tagesverlauf dreht der Wind allmählich auf Südwest und es wird föhnig. Hohe Wolken stören kaum, erst zum Abend hin werden diese von Westen her dichter und vereinzelt sind Regenschauer möglich. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 8 und 12 Grad, in 2500 m zwischen 2 und 5 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 20 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 30.09.2020 um 14:13 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se
ANT works Kletterboards
Teaser-Banner-Bild mit Link auf
AV-Klettertour Gablonzergrat
 22. August 2020 mit Johann Walkner
Stellenausschreibung Schriftführer (w/m)
Wir freuen uns über Deine Mithilfe im Team des AV-Kuchl!
Risk'n'fun
17. & 18. Oktober 2020

AV-Klettertour Gablonzergrat

22. August 2020 mit Johann Walkner

Bericht österreichische Meisterschaften Sportklettern

Stellenausschreibung Schriftführer (w/m)

Wir freuen uns über Deine Mithilfe im Team des AV-Kuchl!

Risk'n'fun

17. & 18. Oktober 2020

Unser Kletterturm ist wieder geöffnet, mit neuen Auflagen!

NEU: BEI UNS GILT DIE 10 PERSONEN REGELUNG!!!

An einer Veranstaltung ohne zugewiesene und gekennzeichnete Sitzplätze - dazu zählen auch Trainings - dürfen  indoor maximal 10 Personen teilnehmen.

Ausgenommen von der maximalen Teilnehmerzahl/Teilnehmerinnenzahl sind jene Personen, die zur Durchführung der Veranstaltung erforderlich sind. Im Sportbereich sind das etwa TrainerInnen und BetreuerInnen.

Während der Trainingseinheit überwacht der/die TrainerIn die Einhaltung der Verhaltensregeln.

Bei Nichtbefolgung der Verhaltensregeln schließt der/die TrainerIn, das Kontrollorgan des Vereins, den/die SportlerIn von der Sportausübung aus.

Wir ersuchen um Einhaltung dieser Vorgaben um eine nochmalige Schließung der Kletteranlage zu vermeiden.

Kuchl, 23. Sept 2020

Folgende Verhaltensregel ist zu beachten:

a) Der Zutritt ist nur mit NMS erlaubt. Im Gang, in den Garderoben, im WC und beim Zugang zur Kletterhalle muss NMS getragen werden, da in diesen Räumen der Abstand von einem Meter nicht eingehalten werden kann.

b) Das aufgelegte Registrationsformular muss vollständig ausgefüllt werden und ist in den Briefkasten zu legen! (Datenschutz)

c) In der Kletterhalle ist darauf zu achten, dass ebenfalls die sichernde Person den Abstand von einem Meter einhält. Sollte dies nicht möglich sein, ist ebenfalls NMS zu tragen. Die kletternde Person ist davon nicht betroffen.

d) Durch die Nutzung von Sportgeräten (Griffe) durch mehrere SportlerInnen ist sicher zu stellen, dass alle SportlerInnen vorher und nachher ihre Hände waschen und desinfizieren! (Eigenes Handtuch mitnehmen!)

EIGENVERANTWORTUNG WAHR NEHMEN !!!

Sollten weitere Maßnahmen erforderlich werden, so geben wir diese im Halleneingang (Aushang) und hier in der Homepage bekannt.

Kuchl, 18. Sept. 2020

Teilnahmebedingung / Veranstaltungen

Veranstaltungsprogramm

weiter

Die AthletInnen unserer Wettklettergruppe bewiesen wieder einmal mehr ihr Können

Luis Gruber am Sprung + Foto2: Helena Karisch on Top zoom
Luis Gruber am Sprung + Foto2: Helena Karisch on Top

TOP Leistungen der Kuchler Sportkletterer

Insgesamt kletterten 9 Athleten des ÖAV Kuchl bei den österreichischen Meisterschaften in den Disziplinen LEAD, BOULDER und SPEED in den Klassen U12, U14, u. U16 um die Medailien.

Mit insgesamt 10 Finalteilnahmen konnten sich unsere Kletterer einmal mehr in Szene setzen. Allen voran Helena Karisch mit zwei 8.Plätze (L,B) bei ihrem erst 2.Einsatz bei österreichischen Meisterschaften.

Vielversprechend waren auch die Leistungen von Felix Schnugg mit zwei hervorragenden 5.Plätze in(L,B), Luis Gruber 4.Platz(B), zwei 5.Plätze(L,B), und einem 9.Platz(L), gefolgt von Anna Grundbichler mit Platz10(L), 12.Platz(B) und Alina Walchhofer (9.Platz (L) und Platz 17(B). Nicht nach Wunsch lief es für die Mädels der Klasse U16 (Emma Panholzer und Mia Klaass). Beide konnten leider ihre guten Trainingsleistungen nicht "auf den Punkt" bringen. Etwas Lehrgeld mussten unsere beiden jüngsten Burschen (Matthias Oberndorfer und Theo Gruber) zahlen. Bei ihren ersten nationalen Einsätzen nehmen sie aber auf alle Fälle viel Erfahrung mit nach Kuchl.

Wir gratulieren Allen für den intensiven Einsatz und den Guten Ergebnissen.

Allez, Allez -  die nächste Saison startet bereits wieder in Kürze!

Michael Bittermann - Sportkletterreferent

Es gibt immer einen Weg

Betrifft: Mannschafts- und Materialtransport zur  zentralen Stelle unseres Arbeitsgebietes. Die Nesslangeralm am Rossfeld.

Wie bekannt, gestaltet sich das  Genehmigungsverfahren für die Auffahrt äußerst schwierig und ist aus heutiger Sicht von einer Lösung weit entfernt. Die zuständige Stelle sieht sich außerstande eine Entscheidung zu treffen.

Wir haben nun andere Möglichkeiten gefunden um diese Stelle zu erreichen und legen damit unser Anliegen für die nächsten Jahre zu den Akten. Jegliches weitere Bemühen ist aus heutiger Sicht nur Aufwand und am Ende ergebnislos.

Selbstverständlich werden wir unseren Auftrag zur Weg- und Steigerhaltung erfüllen. Dass wir dies ohne Störung und Verhinderung machen können,  ergibt sich aus dem Wegerecht. Wie z. Bsp. die OGH Entscheidung 90b16/15s. : Grundeigentümer müssen die Erhaltung und Markierung von Wanderwegen durch alpine Vereine dulden.

Die Wegefreiheit ist ein unantastbares Allgemeingut."  Die alpinen Vereine werden für dieses Gut vehement einstehen, allen voran der Alpenverein und die Naturfreunde mit knapp 599.000 beziehungsweise 160.000 Mitgliedern.“

Gerald Dunkel-Schwarzenberger, VAVÖ-Präsident und Vizepräsident des Österreichischen Alpenvereins

Mitarbeit Diverses

Mitarbeit - Alpenvereinsjugend Kuchl

Die Wegmacher

Wir sind eine aktive Gemeinschaft im Alpenverein Kuchl. Unsere Aufgabe ist sehr vielfältig und was uns besonders freut, wir sind am Berg unterwegs. Durch unsere Arbeit an Steigen und Wegen leisten wir einen sinnvollen Beitrag zur Freizeitgestaltung im Raum Kuchl. Wir haben Teamgeist und Spaß daran. Nach getaner Arbeit sitzen wir noch gerne in gemütlicher Runde zusammen um uns kulinarisch  verwöhnen zu lassen.

WKG