Logo Sektion Kuchl

47. Purtscheller Skitourenlauf, am 7. März 2021, abgesagt!!! (Alpenverein Kuchl)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Tourenplaner App Informationen zum mitnehmen

Logo alpenvereinaktiv

Bergwetter Bayerische Alpen Ost, Österreichische Nordalpen

07.03.
08.03.
09.03.

Montag, 08.03.2021
Am Morgen und am Vormittag teils noch stärker bewölkt und es sind letzte Schauer möglich. Am Nachmittag recht freundlich mit viel Sonne aber auch Quellwolken und leichter Schauerneigung. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen -5 und -1 Grad, in 2500 m um -10 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 20 km/h im Mittel.
Dienstag, 09.03.2021
Den ganzen Tag über meist dichte Bewölkung. Am Nachmittag kann es lokal etwa regnen oder leicht schneien, Schneefallgrenze um 800 m. Zunehmender Nordwestwind. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen -6 und -2 Grad, in 2500 m um -11 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 20 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 07.03.2021 um 14:12 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Alpenvereinshaus Kuchl am Bürgerausee

Unser Alpenvereinshaus ist das "Basislager" für viele Aktivitäten die wir anbieten. Treffpunkt für Gemeinschaftstouren, Schulungen, Vorträge und der  AV - Jugend.

Info Kletterhalle: Donnerstags von 17:00h bis 19:30h ist die Halle für unsere WKG reserviert. Innerhalb dieser Zeit ist kein Publikumsklettern möglich.

ANT works Kletterboards

47. Purtscheller Skitourenlauf, am 7. März 2021, abgesagt!!!

Pandemiebedingt sehen wir uns außerstande diesen traditionellen Skitourenlauf zu veranstalten. Täglich neue Verordnungen lassen keine Hoffnung aufkommen um in absehbarer Zeit eine Veranstaltung in irgendeiner Form durchführen zu können.

Immer noch Aktuell: Kletterturm und Alpenvereinshaus bis auf weiteres geschlossen!

Liebe Alpenvereinsmitglieder, liebe Klettergäste, folgende Verordnungen müssen wir einhalten:

• Veranstaltungen sind untersagt! (§ 13)
  • Darunter fallen auch "geplante Zusammenkünfte und Unternehmungen zu körperlichen und geistigen Ertüchtigung und Erbauung". D.h. es dürfen momentan keine Alpenvereins-Veranstaltungen durchgeführt werden!
  • Das Betreten von Sportstätten zum Zweck der Ausübung von Sport ist untersagt. (§9 (2)
  • Ausnahmen gelten für Spitzensportler.

Kuchl, 25. Jän.  2021

Information zur Jahreshauptversammlung:

Die nachgezogene Jahreshauptversammlung für 2020 und die ordentliche Hauptversammlung 2021 muss wiederum verschoben werden und findet voraussichtlich im Mai 2021 statt. Ein spezieller Termin steht noch nicht fest, die Einladung mit Tagesordnung erfolgt rechtzeitig.

Weitere Terminänderung nicht ausgeschlossen!!!

Bergtour Grimming 2351m, via Süd Ost Grat

04. Oktober 2020

AV-Klettertour Gablonzergrat

22. August 2020 mit Johann Walkner

Bericht österreichische Meisterschaften Sportklettern

Stellenausschreibung Schriftführer (w/m)

Wir freuen uns über Deine Mithilfe im Team des AV-Kuchl!

Veranstaltungsprogramm

Keine Veranstaltung gefunden.

Luis Gruber am Sprung + Foto2: Helena Karisch on Top zoom
Luis Gruber am Sprung + Foto2: Helena Karisch on Top

Die AthletInnen unserer Wettklettergruppe bewiesen wieder einmal mehr ihr Können

TOP Leistungen der Kuchler Sportkletterer

Insgesamt kletterten 9 Athleten des ÖAV Kuchl bei den österreichischen Meisterschaften in den Disziplinen LEAD, BOULDER und SPEED in den Klassen U12, U14, u. U16 um die Medailien.

Mit insgesamt 10 Finalteilnahmen konnten sich unsere Kletterer einmal mehr in Szene setzen. Allen voran Helena Karisch mit zwei 8.Plätze (L,B) bei ihrem erst 2.Einsatz bei österreichischen Meisterschaften.

Vielversprechend waren auch die Leistungen von Felix Schnugg mit zwei hervorragenden 5.Plätze in(L,B), Luis Gruber 4.Platz(B), zwei 5.Plätze(L,B), und einem 9.Platz(L), gefolgt von Anna Grundbichler mit Platz10(L), 12.Platz(B) und Alina Walchhofer (9.Platz (L) und Platz 17(B). Nicht nach Wunsch lief es für die Mädels der Klasse U16 (Emma Panholzer und Mia Klaass). Beide konnten leider ihre guten Trainingsleistungen nicht "auf den Punkt" bringen. Etwas Lehrgeld mussten unsere beiden jüngsten Burschen (Matthias Oberndorfer und Theo Gruber) zahlen. Bei ihren ersten nationalen Einsätzen nehmen sie aber auf alle Fälle viel Erfahrung mit nach Kuchl.

Wir gratulieren Allen für den intensiven Einsatz und den Guten Ergebnissen.

Allez, Allez -  die nächste Saison startet bereits wieder in Kürze!

Michael Bittermann - Sportkletterreferent

Wir sind eine aktive Gemeinschaft im Alpenverein Kuchl. Unsere Aufgabe ist sehr vielfältig und was uns besonders freut, wir sind am Berg unterwegs. Durch unsere Arbeit an Steigen und Wegen leisten wir einen sinnvollen Beitrag zur Freizeitgestaltung im Raum Kuchl. Wir haben Teamgeist und Spaß daran. Nach getaner Arbeit sitzen wir noch gerne in gemütlicher Runde zusammen um uns kulinarisch  verwöhnen zu lassen.

WKG

Betrifft: Mannschafts- und Materialtransport zur  zentralen Stelle unseres Arbeitsgebietes. Die Nesslangeralm am Rossfeld.

Wie seit Jahren bekannt, gestaltet sich das  Genehmigungsverfahren für die Auffahrt äußerst schwierig und ist aus heutiger Sicht von einer Lösung weit entfernt. Die Herren der zuständigen Stelle sehen sich außerstande eine Entscheidung zu treffen.

Wir haben nun eine andere Möglichkeiten gefunden um das benötigte Material anzuliefern und legen deshalb unser Anliegen für die nächsten Jahre zu den Akten. Jegliches weitere Bemühen ist aus heutiger Sicht nur Aufwand und am Ende sinn- und ergebnislos.

Selbstverständlich werden wir unseren Auftrag zur Weg- und Steigerhaltung erfüllen. Dass wir dies ohne Störung und Verhinderung machen können,  ergibt sich aus dem Wegerecht. Wie z. Bsp. die OGH Entscheidung 90b16/15s. : Grundeigentümer müssen die Erhaltung und Markierung von Wanderwegen durch alpine Vereine dulden.

Die Wegefreiheit ist ein unantastbares Allgemeingut."  Die alpinen Vereine werden für dieses Gut vehement einstehen, allen voran der Alpenverein und die Naturfreunde mit knapp 599.000 beziehungsweise 160.000 Mitgliedern.“

Gerald Dunkel-Schwarzenberger, VAVÖ-Präsident und Vizepräsident des Österreichischen Alpenvereins