Logo Sektion Kuchl

Aktuell: Kletterturm bis auf weiteres geschlossen! (Alpenverein Kuchl)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Jetzt Mitglied werden und sparen!

Zur Information:

Die nachgezogene Jahreshauptversammlung für 2020 und die ordentliche Hauptversammlung 2021 findet am 5. März 2021 um 19:00h im GH Röm. Keller statt. Einladung mit Tagesordnung erfolgt rechtzeitig.

Tourenplaner App Informationen zum mitnehmen

Logo alpenvereinaktiv

Alpenvereinshaus Kuchl am Bürgerausee

Unser Alpenvereinshaus ist das "Basislager" für viele Aktivitäten die wir anbieten. Treffpunkt für Gemeinschaftstouren, Schulungen, Vorträge und der  AV - Jugend.

Info Kletterhalle: Donnerstags von 17:00h bis 19:30h ist die Halle für unsere WKG reserviert. Innerhalb dieser Zeit ist kein Publikumsklettern möglich.

Bergwetter Bayerische Alpen Ost,Österreichische Nordalpen

24.11.
25.11.
26.11.

Dienstag, 24.11.2020
Wunderbares und sehr sonniges Spätherbstwetter von früh bis spät. Die Strömung dreht auf Südwest, in den Bergen wieder mäßiger Wind. Anfängliche Nebel- oder Hochnebelfelder vor allem nach Norden ins Alpenvorland zu lösen sich auf. In der Nacht breitet sich der Nebel im Alpenvorland wieder aus, sonst bleibt es klar. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 2 und 8 Grad, in 2500 m zwischen -2 und 4 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Süd mit 5 km/h im Mittel.
Mittwoch, 25.11.2020
Entlang der bayerischen Voralpen beginnt der Tag oft nebelig trüb, inneralpin aber schon sehr sonnig. An den Alpenrändern zieht sich der Nebel wahrscheinlich zurück und auch hier setzt sich dann die Sonne durch. Sonst bleibt es meist den ganzen Tag völlig wolkenlos. Die Temperaturen liegen in 1500 m um 8 Grad, in 2500 m um 3 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Süd mit 10 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 23.11.2020 um 12:55 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se
ANT works Kletterboards
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Bergtour Grimming 2351m, via Süd Ost Grat

04. Oktober 2020

AV-Klettertour Gablonzergrat

22. August 2020 mit Johann Walkner

Bericht österreichische Meisterschaften Sportklettern

Stellenausschreibung Schriftführer (w/m)

Wir freuen uns über Deine Mithilfe im Team des AV-Kuchl!

Aktuell: Kletterturm bis auf weiteres geschlossen!

Liebe Alpenvereinsmitglieder, liebe Klettergäste

Die rasante Entwicklung bezüglich Covid 19 stellt die Vereinsleitung vor großen Herausforderungen. Die ständig neuen Novellierungen müssen beinahe täglich abgefragt und auf unsere Gegebenheiten angepasst werden.  Wir werden in den nächsten Tagen über die weitere Vorgangsweise bezüglich Öffnung Kletterturm beraten und dies hier kundtun.

Kuchl, 28. Okt. 2020

Teilnahmebedingung / Veranstaltungen

Veranstaltungsprogramm

weiter

Die AthletInnen unserer Wettklettergruppe bewiesen wieder einmal mehr ihr Können

Luis Gruber am Sprung + Foto2: Helena Karisch on Top zoom
Luis Gruber am Sprung + Foto2: Helena Karisch on Top

TOP Leistungen der Kuchler Sportkletterer

Insgesamt kletterten 9 Athleten des ÖAV Kuchl bei den österreichischen Meisterschaften in den Disziplinen LEAD, BOULDER und SPEED in den Klassen U12, U14, u. U16 um die Medailien.

Mit insgesamt 10 Finalteilnahmen konnten sich unsere Kletterer einmal mehr in Szene setzen. Allen voran Helena Karisch mit zwei 8.Plätze (L,B) bei ihrem erst 2.Einsatz bei österreichischen Meisterschaften.

Vielversprechend waren auch die Leistungen von Felix Schnugg mit zwei hervorragenden 5.Plätze in(L,B), Luis Gruber 4.Platz(B), zwei 5.Plätze(L,B), und einem 9.Platz(L), gefolgt von Anna Grundbichler mit Platz10(L), 12.Platz(B) und Alina Walchhofer (9.Platz (L) und Platz 17(B). Nicht nach Wunsch lief es für die Mädels der Klasse U16 (Emma Panholzer und Mia Klaass). Beide konnten leider ihre guten Trainingsleistungen nicht "auf den Punkt" bringen. Etwas Lehrgeld mussten unsere beiden jüngsten Burschen (Matthias Oberndorfer und Theo Gruber) zahlen. Bei ihren ersten nationalen Einsätzen nehmen sie aber auf alle Fälle viel Erfahrung mit nach Kuchl.

Wir gratulieren Allen für den intensiven Einsatz und den Guten Ergebnissen.

Allez, Allez -  die nächste Saison startet bereits wieder in Kürze!

Michael Bittermann - Sportkletterreferent

Es gibt immer einen Weg - dringend benötigtes Wegebaumaterial konnte nach einer Wartezeit von drei Jahren zur Nesslangeralm angeliefert werden

Betrifft: Mannschafts- und Materialtransport zur  zentralen Stelle unseres Arbeitsgebietes. Die Nesslangeralm am Rossfeld.

Wie seit Jahren bekannt, gestaltet sich das  Genehmigungsverfahren für die Auffahrt äußerst schwierig und ist aus heutiger Sicht von einer Lösung weit entfernt. Die Herren der zuständigen Stelle sehen sich außerstande eine Entscheidung zu treffen.

Wir haben nun eine andere Möglichkeiten gefunden um das benötigte Material anzuliefern und legen deshalb unser Anliegen für die nächsten Jahre zu den Akten. Jegliches weitere Bemühen ist aus heutiger Sicht nur Aufwand und am Ende sinn- und ergebnislos.

Selbstverständlich werden wir unseren Auftrag zur Weg- und Steigerhaltung erfüllen. Dass wir dies ohne Störung und Verhinderung machen können,  ergibt sich aus dem Wegerecht. Wie z. Bsp. die OGH Entscheidung 90b16/15s. : Grundeigentümer müssen die Erhaltung und Markierung von Wanderwegen durch alpine Vereine dulden.

Die Wegefreiheit ist ein unantastbares Allgemeingut."  Die alpinen Vereine werden für dieses Gut vehement einstehen, allen voran der Alpenverein und die Naturfreunde mit knapp 599.000 beziehungsweise 160.000 Mitgliedern.“

Gerald Dunkel-Schwarzenberger, VAVÖ-Präsident und Vizepräsident des Österreichischen Alpenvereins

Mitarbeit Diverses

Mitarbeit - Alpenvereinsjugend Kuchl

Die Wegmacher

Wir sind eine aktive Gemeinschaft im Alpenverein Kuchl. Unsere Aufgabe ist sehr vielfältig und was uns besonders freut, wir sind am Berg unterwegs. Durch unsere Arbeit an Steigen und Wegen leisten wir einen sinnvollen Beitrag zur Freizeitgestaltung im Raum Kuchl. Wir haben Teamgeist und Spaß daran. Nach getaner Arbeit sitzen wir noch gerne in gemütlicher Runde zusammen um uns kulinarisch  verwöhnen zu lassen.

WKG