Logo Sektion Kuchl

Aktuell: Kletterturm ab Samstag den 24. Juli 2021 wieder geöffnet!!! (Alpenverein Kuchl)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Werde oder werbe das 2000. Mitglied und hole dir Dein ganz persönliches Geschenk!

Tourenplaner App Informationen zum mitnehmen

Logo alpenvereinaktiv

Bergwetter Bayerische Alpen Ost, Österreichische Nordalpen

02.08.
03.08.
04.08.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 01.08.2021 um 11:57 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Alpenvereinshaus Kuchl am Bürgerausee

Unser Alpenvereinshaus ist das "Basislager" für viele Aktivitäten die wir anbieten. Treffpunkt für Gemeinschaftstouren, Schulungen, Vorträge und der  AV - Jugend.

Info Kletterhalle: Donnerstags von 17:00h bis 19:30h ist die Halle für unsere WKG reserviert. Innerhalb dieser Zeit ist kein Publikumsklettern möglich.

ANT works Kletterboards

Aktuell: Kletterturm ab Samstag den 24. Juli 2021 wieder geöffnet!!!

Kuchl, 21. Juli 2021

Liebe Alpenvereinsmitglieder, liebe Klettergäste, bei uns kann wieder geklettert werden

Es ist ein geeigneter COVID-19-Beauftragter bestellt und ein COVID-19-Präventionskonzept erstellt.

• es gilt bis auf weiteres ein 3G-Nachweis (für Personen ab 12 Jahre), bei Kontrolle vorzuweisen
  • keine Maskenpflicht (indoor und outdoor)
  • keine Abstandsregeln
  • keine max. Besucheranzahl
  • Registrierungspflicht ( Formular liegt auf)
  • Gemeinschaftstouren finden ohne Einschränkung statt .

• Weitere Verordnungen werden je nach Veröffentlichung sofort berücksichtigt und hier bekannt gegeben.

Neue Information zur Jahreshauptversammlung

21. Juli 2021

Die nachgezogene Jahreshauptversammlung für 2020 und die ordentliche Hauptversammlung 2021 wurde dreimal verschoben. Der neu, geplante Termin ist nun Freitag der 17. September 2021, um 19h, im GH Röm. Keller in Kuchl. Die Tagesordnung erfolgt rechtzeitig.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und auf zahlreichen Besuch. Es gilt die 3G Regel.

Sonnenwende 2021
Österr. Meistertitel für Felix Schnugg
Bergtour Grimming 2351m, via Süd Ost Grat

04. Oktober 2020

Bericht österreichische Meisterschaften Sportklettern

Veranstaltungsprogramm

Luis Gruber am Sprung + Foto2: Helena Karisch on Top zoom
Luis Gruber am Sprung + Foto2: Helena Karisch on Top

Die AthletInnen unserer Wettklettergruppe bewiesen wieder einmal mehr ihr Können

TOP Leistungen der Kuchler Sportkletterer

Insgesamt kletterten 9 Athleten des ÖAV Kuchl bei den österreichischen Meisterschaften in den Disziplinen LEAD, BOULDER und SPEED in den Klassen U12, U14, u. U16 um die Medailien.

Mit insgesamt 10 Finalteilnahmen konnten sich unsere Kletterer einmal mehr in Szene setzen. Allen voran Helena Karisch mit zwei 8.Plätze (L,B) bei ihrem erst 2.Einsatz bei österreichischen Meisterschaften.

Vielversprechend waren auch die Leistungen von Felix Schnugg mit zwei hervorragenden 5.Plätze in(L,B), Luis Gruber 4.Platz(B), zwei 5.Plätze(L,B), und einem 9.Platz(L), gefolgt von Anna Grundbichler mit Platz10(L), 12.Platz(B) und Alina Walchhofer (9.Platz (L) und Platz 17(B). Nicht nach Wunsch lief es für die Mädels der Klasse U16 (Emma Panholzer und Mia Klaass). Beide konnten leider ihre guten Trainingsleistungen nicht "auf den Punkt" bringen. Etwas Lehrgeld mussten unsere beiden jüngsten Burschen (Matthias Oberndorfer und Theo Gruber) zahlen. Bei ihren ersten nationalen Einsätzen nehmen sie aber auf alle Fälle viel Erfahrung mit nach Kuchl.

Wir gratulieren Allen für den intensiven Einsatz und den Guten Ergebnissen.

Allez, Allez -  die nächste Saison startet bereits wieder in Kürze!

Michael Bittermann - Sportkletterreferent

Wir sind eine aktive Gemeinschaft im Alpenverein Kuchl. Unsere Aufgabe ist sehr vielfältig und was uns besonders freut, wir sind am Berg unterwegs. Durch unsere Arbeit an Steigen und Wegen leisten wir einen sinnvollen Beitrag zur Freizeitgestaltung im Raum Kuchl. Wir haben Teamgeist und Spaß daran. Nach getaner Arbeit sitzen wir noch gerne in gemütlicher Runde zusammen um uns kulinarisch  verwöhnen zu lassen.

WKG

Betrifft: Mannschafts- und Materialtransport zur  zentralen Stelle unseres Arbeitsgebietes. Die Nesslangeralm am Rossfeld.

Wie seit Jahren bekannt, gestaltet sich das  Genehmigungsverfahren für die Auffahrt äußerst schwierig und ist aus heutiger Sicht von einer Lösung weit entfernt. Die Herren der zuständigen Stelle sehen sich außerstande eine Entscheidung zu treffen.

Wir haben nun eine andere Möglichkeiten gefunden um das benötigte Material anzuliefern und legen deshalb unser Anliegen für die nächsten Jahre zu den Akten. Jegliches weitere Bemühen ist aus heutiger Sicht nur Aufwand und am Ende sinn- und ergebnislos.

Selbstverständlich werden wir unseren Auftrag zur Weg- und Steigerhaltung erfüllen. Dass wir dies ohne Störung und Verhinderung machen können,  ergibt sich aus dem Wegerecht. Wie z. Bsp. die OGH Entscheidung 90b16/15s. : Grundeigentümer müssen die Erhaltung und Markierung von Wanderwegen durch alpine Vereine dulden.

Die Wegefreiheit ist ein unantastbares Allgemeingut."  Die alpinen Vereine werden für dieses Gut vehement einstehen, allen voran der Alpenverein und die Naturfreunde mit knapp 599.000 beziehungsweise 160.000 Mitgliedern.“

Gerald Dunkel-Schwarzenberger, VAVÖ-Präsident und Vizepräsident des Österreichischen Alpenvereins