Logo Sektion Krems

Tourenberichte 2023 (Berichte 2023)

Tourenberichte 2023

Hohe Schrott

Die Überschreitung des Höhenzugs der Hohen Schrott (westseitig gelegener Ausläufer des Toten Gebirges) von Lahnstein nach Bad Ischl ist zwar technisch gesehen eine nicht allzu schwierige Bergtour (eine kleine Versicherung beim Bergwerkkogel), jedoch aufgrund der zu bewältigenden Höhenmete...

Am 07.09.2023 sind wir zu fünft nach Hinterstoder gereist zum Ausgangspunkt unserer traumhaften Tour am Pakplatz der Bärenalm. Wir starteten auf der gut markierten Nr-280, die gleich läuft mit der Nr-09 Richtung Türkenscharte...

Nachdem wir ein Auto beim Parkplatz Ebenbauer abgestellt hatten, machten wir uns um 8:30 bei erfrischenden, herbstlichen Temperaturen auf den Weg. Diese Aufstiegsmöglichkeit gefällt mir persönlich am besten durch ihre verschiedenen Steigungen und landschaftlichen Eindrücke...

Am 17.08.2023 um 7 Uhr trafen wir uns, sechs Wanderer, in Grafenwörth von wo wir gemeinsam in Richtung Neuberg / Mürz los fuhren. Nach ca. 2 Stunden kamen wir in Neuberg an und fuhren in das Arzbachtal Richtung Poarbauer, fanden aber leider die Zufahrt nicht,...

Am 13. August konnte die ursprünglich für Mitte Juni terminierte (aber wegen Schlechtwetters abgesagte) Tour nun durchgeführt werden. Mit voll besetztem Sportbus der Stadt Krems fuhren wir in den nordseitig gelegenen Graben "im Tamischbach" bei Erb, Nähe Großreifling. Nur kurz ging es der Forststraße entlang, sehr bald zweigten wir querfeldein zum Buttensteig ab, ...

Dem vielleicht nicht ganz optimalen Termin (Freitag bzw. Ferienzeit) geschuldet fand sich eine zahlenmäßig leider sehr kleine - dafür aber sehr feine! - Gruppe zur Bergwanderung auf den Gamsstein, einem Gebirgszug im steirisch/niederösterreichischen Grenzgebiet, zusammen...

Am 16.06.2023 um 7 Uhr trafen sich alle acht Wanderer in Grafenwörth. Gemeinsam fuhren wir nach Lockenhaus, um vom Park der Pizzeria Amore aufzubrechen. Um 9 Uhr starteten wir los und besichtigten den Hauptplatz mit Klosterkirche weiter ging es auf der Straße bis in den Wald, wo wir auf den Weitwanderweg 07 A trafen...

Bei herrlichen Pfingstwetter startete unsere Gruppe von acht gutgelaunten Wanderer die Tour am 28.05. in Hinternasswald von dem grossen hintersten Parkplatz. Beginnend auf der Amaiswiesstrasse folgten wir den Wanderweg Nr. 440 Richtung Wasseralm, dann rechts haltend auf der sanft steigende Fortstrasse in den Oselgraben hinein...

Am 06.05.2023 stand eine völlig andere Art Wanderung auf dem Programm. Eine Kombination aus Gehen und Qigongübungen, was bedeutet: Energie schöpfen, atmen, sanfte Bewegungen.
Wir starteten beim Soldatenfriedhof in Wölbling. Auf einer freien ...

Der Nationalpark Thayatal bewahrt gemeinsam mit dem benachbarten tschechischen Národnípark Podyjí eine der letzten naturnahen Tallandschaften Mitteleuropas. Auf engstem Raum hat die Thaya Lebensräume und Waldtypen mit einer überraschenden Vielfalt geschaffen. Über 40% aller bei uns vorkommenden Pflanzenarten und eine Vielzahl an gefährdeten Tierarten wie die Europäische Wildkatze, der Schwarzstorch und der Edelkrebs sind hier beheimatet...