Logo Sektion Krems

Jochartüberschreitung (Jochartüberschreitung)

Jochartüberschreitung

In der Nähe des Unterbergs sowie der aussichtsreichen Reisalpe streckt sich die Jochart 1.266 Meter weit in die Höhe. Gelegen ist der weiblich titulierte Berg in den Gutensteiner Alpen, unweit von Rohr im Gebirge. Von hier aus führt ein gut markierter Wanderweg direkt zum Gipfel der Jochart. Ihr kurzer Kamm mit steiler Nord-Seite ist geprägt von bewaldeten Flächen. Selbst das Gipfelkreuz am höchsten Punkt ist von Wald umgeben. Einige Lichtungen nahe des Gipfels aber bieten überraschend großzügige Panorama-Aussichten – bei entsprechender Witterung bis hin zu Ötscher, Schneeberg und Gesäuse.

Am Sonntag, den 23. April 2023 trafen sich elf Wanderer beim Kirchenparkplatz bei Rohr im Gebirge um über einen alpinen Steig den Jochartgipfel in Angriff zu nehmen. Das Gipfelkreuz fanden wir leider umgestürzt (vom Sturm geknickt) vor. Nach einer gemütlichen Jausenpause bei Sonnenschein stiegen wir über Hammerleck und „In der Öd“ nach Rohr im Gebirge ab.

Tourdaten:
Gehzeit: 4h , 640 HM↑↓, 10 KM