Logo Sektion Krems

Trefflingfall, Hochbärneck und Vordere Tormäuer (Trefflingfall, Hochbärneck und Vordere Tormäuer)

Trefflingfall, Hochbärneck und Vordere Tormäuer

Meine heurige erste Tour führte uns (7 TeilnehmerInnen) heute, am 29. April 2023 in die Vorderen Tormäuer, zum Trefflingfall und auf das Hochbärneck. Die Anreise erfolgte mit zwei Autos von der FF Krems über Melk und Wieselburg bis Kienberg. Dort verließen wir die Bundesstraße und folgten der Erlauf bis zur leider geschlossenen Schindelhütte. Weiter gings zum Parkplatz Eibenboden, Ausgangspunkt und Ziel unserer heutigen Wanderung.

Wir wanderten bei recht angenehmen Temperaturen zuerst entlang der Erlauf bis zur alten Eibenmühle, zuerst Weg, dann Steig, den heute mächtigen Hundsbachfall bestaunend bis zum Einstieg des Trefflingfalls. Hier verließen wir die Schlucht der Vorderen Tormäuer, mittlerweile bei Gewitterregen. Der Anstieg über den schön angelegten Steig entlang des sich in mehreren mächtigen Kaskaden in die Tiefe stürzenden Trefflingbaches war wegen der gewaltigen Wassermengen sehr beeindruckend. Allmählich wurde der Wrg flacher und wir erreichten das Erlebnisdorf Sulzbichl, wo wir uns in der Trefflingfallhütte kurz stärkten. Nun wanderten wir unserem nächsten Ziel, dem Hochbärneck entgegen. Über eine saftig grüne Alm und durch schattige Buchenwälder führte der Forstweg steil bergan zur Alm auf dem Hochbärneck, mit Almgasthaus und Aussichtsturm. Nach gemütlicher Einkehr in der warm geheizten Stube gings zuletzt bei strahlendem Sonnenschein via Kirchensteig abwärts, nicht ohne gröbere Hindernisse. Mehrere umgestürzte und entwurzelte Baumriesen erschwerten den Abstieg erheblich.

Nach guten 11 km, ca. 4 Stunden Wanderzeit und ca. 600 Höhenmeter Höhenmetern waren wir wieder am Ausgangspunkt und traten mit wunderschönen Eindrücken unsere Heimreise an.

Euer Tourenführer Heinz Lunzer

10 Bilder