Logo Sektion Krems

Tourenberichte 2022 (Berichte 2022)

Tourenberichte 2022

Rauhnachttrilogie

Start in Maria Ellend um 9:20. Traumhaftes Wetter, sonnig und warm und prachtvolle Fernsicht! Und das für neun Frauen! Unser Ziel: die Weinbergschnecke bei Krustetten,...

Der Eibl ist ein 1002 m ü. A. hoher Berg der Nördlichen Kalkalpen in der niederösterreichischen Gemeinde Türnitz im Bezirk Lilienfeld. Die Anhöhe eignet sich für Skitouren und für leichte Wanderungen. Auf ihrem Gipfel befindet sich die Teichhütte.

Am Sonntag, den 27. November 2022 machten sich 19 Wanderer von Hollenburg über den Schillersteig auf den Weg die Wetterkreuzkirche am 367m hohen Schiffberg zu besuchen. Dieser Ort ist ein uralter Kraftplatz und bereits im 15. Jahrhundert wurde hier ein Kreuz errichtet, zu dem die Bevölkerung pilgerte, um für gutes Wetter zu beten.

Am Freitag, dem 25.11., den Black-Friday-Wahnsinn einfach links liegen lassend, konnten wir die (wegen Schlechtwetters) um eine Woche verschobene Bergtour auf den Hohenstein durchführen. Über dessen Gipfel verläuft die Gemeindegrenze von Lilienfeld und Kirchberg/Pielach und ist zugleich auch Bezirksgrenze zw. Lilienfeld und St. Pölten-Land.

Am 12.11. konnte ich die zwei Wochen zuvor krankheitsbedingt abgesagte Wanderung nachholen – aufgrund der kurzfristigen Neueinteilung hatten leider nicht mehr alle Interessierten der ursprünglich angemeldeten Gruppe Zeit. So starteten wir also eher klein - dafür fein – zu viert in Hohenberg, von wo wir mit dem Bus nach St. Ägyd fuhren. Zuerst ging es am Osterkirchlein vorbei, dann den Wancurasteig ...

Bei Sonnenschein und guter Laune, begann die Wanderung bei Pernthon, entlang den Pernthonbach bis zum Kleinen Kamp, an dem auch die Wiesmühle steht. Den, mit teilweise vielen Granitblöcken im Flussbett, folgten wir, bis zum Anstieg Schloßhof und weiter zur Burg Rappottenstein, wo wir die Mittagspause machten...

Am Sonntag, den 2. Oktober 2022 trafen sich neun Wanderer in Steinegg am Kamp im Waldviertel. Wir wanderten auf schmalen Wegen den idyllischen Kamp entlang..

Bei dunstigem Wetter und vom nächtlichen Regen noch feuchtem Untergrund starteten wir beim Forsthaus Brunnjäger beim Brunnsee mit unserer Wanderung auf die Riegerin. Auf einem Forstweg ging es gemächlich ansteigend das Brunntal hinein...

Diese Taowanderung mit dem Motto "Entspannung für Genußwanderer" begann bereits am Bahnhof Krems. Der REX brachte uns nach St. Pölten. Mit der "Himmelstreppe" erreichten wir unseren Ausgangspunkt Bahnhof Rabenstein an der Pielach...

Start der Tour war der Kölblwirt in Johnsbach , von dort ging es über das Schneeloch und den Schneelochsteig (Kletterpassagen Grad I) auf den höchsten Gipfel der Ennstaler Alpen, das 2369m hohe Hochtor. Am Gipfel hatten wir einen wunderschönen Ausblick auf die umliegende Bergwelt...