Logo Sektion Krems

2-Tagestour Gesäuse (3.9.-4.9.2022) (2-Tagestour Gesäuse)

2-Tagestour Gesäuse (3.9.-4.9.2022)

Start der Tour war der Kölblwirt in Johnsbach, von dort ging es über das Schneeloch und den Schneelochsteig (Kletterpassagen Grad I) auf den höchsten Gipfel der Ennstaler Alpen, das 2369m hohe Hochtor. Am Gipfel hatten wir einen wunderschönen Ausblick auf die umliegende Bergwelt.
Der Abstieg zur Hesshütte erfolgte über den Guglgrat und Josefinensteig (Klettersteig Grad II). Das vielbesuchte Haus befindet sich direkt beim Ennsecksattel, dem Übergang zwischen Hochtor und Zinödl und bildete somit einen idealen Stützpunkt. Dort verbrachten wir eine erholsame Nacht. Am kommenden Tag erklommen wir das Zinödl (2191m) und gelangten über den Panoramasteig – Hesshütte – untere Koderalm zum Ausgangspunkt. Den krönenden Abschluss des tollen Bergwochenendes genossen die neun Teilnehmer auf der Terrasse des Kölblwirts.

Tourdaten:
Samstag: Gehzeit: 5 ½ h , 1500 HM↑, 700 HM↓, 7 KM