Logo Sektion Krems

St. Ägyd - Paulmauer - Linsberg - Gschwendthütte - Hohenberg (St. Ägyd - Hohenberg (12.11.2022))

St. Ägyd - Paulmauer - Linsberg - Gschwendthütte - Hohenberg

Am 12.11. konnte ich die zwei Wochen zuvor krankheitsbedingt abgesagte Wanderung nachholen – aufgrund der kurzfristigen Neueinteilung hatten leider nicht mehr alle Interessierten der ursprünglich angemeldeten Gruppe Zeit. So starteten wir also eher klein - dafür fein – zu viert in Hohenberg, von wo wir mit dem Bus nach St. Ägyd fuhren. Zuerst ging es am Osterkirchlein vorbei, dann den Wancurasteig, ein mit mäßiger Steigung angelegter, mit einigen Schautafeln ausgestatteter Weg, rauf zur Bürger Alpe – einer Hochfläche mit Weidehaltung (im Sommer). In der Zdarsky Hütte legten wir unsere erste Rast bei Kaffee und Kuchen ein. Mit dem Wetter hatten wir Glück, anstelle des zumindest für den Vormittag angesagten, bedeckten Himmels schien schon ab der Früh fast durchgehend die Sonne, wenn auch anfangs durch hoch durchziehende Schleierwolken noch nicht in voller Stärke.
Weiter ging es zuerst zur Starkhöhe hinauf, dann in einen Übergang leicht bergab und schließlich etwas steiler rauf zur Paulmauer, dem höchsten Punkt der Tour. In diesem Bereich traten bereits die Schneerosen hervor, die zum Teil zu blühen begonnen hatten. Die Fernsicht hier war sehr gut, den Nebel in den ganz tief liegenden Lagen konnten wir auch noch erkennen. Nach der Gipfelrast mit Jause und Fotos ging es weiter über den Linsberg zur Gschwendt Hütte. Dort genehmigten wir uns noch einmal eine Mahlzeit. Im Speziellen wurden die Nachspeisen durchgekostet. Nach Hohenberg gingen wir am Kienstein Berg rechterhand vorbei, lange Zeit mit nur wenig Höhenverlust, ehe es am Ende mit zahlreichen Serpentinen noch einmal etwas steiler wurde.

Alles in allem, eine sehr gemütliche Wanderung bei traumhaftem Herbstwetter mit ca. 900hm und einer Nettogehzeit von etwa 5 Stunden.

Wolfgang Zimmer

12 Bilder