Logo Sektion Krems

Schwarzes und Haslauer Moor bei Heidenreichstein (Schwarzes und Haslauer Moor bei Heidenreichstein)

Schwarzes und Haslauer Moor bei Heidenreichstein

Moorfrosch

Am Sonntag, den 21. November 2021 trafen sich 22 Erwachsene und 6 Kinder bzw. Jugendliche beim Parkplatz der Glasbläserei Apfelthaler in Brand-Nagelberg nördlich von Gmünd. Dieser Ort ist seit dem Mittelalter für seine Glashütten bzw. Glaskunst bekannt. Ausgangspunkt der Wanderung war das Lunkowitzkreuz (502m).

Über weiche Moose und Heideflächen wanderten wir durch einen mystischen Wald zum Schwarzen Moor auch „Schwarze Moos „ genannt. Dieses Moor ist leider teilweise durch die mittlerweile verbotene Abtorfung und Waldaufforstung zerstört. Trotzdem kann man den Sumpfporst, eine seltene Pflanze und eine fast ausgestorbene Moorfroschpopulation finden.

Nach dem Mittagessen im Landgasthof „Ins Schmankerl“ in Amaliendorf-Aalfang wanderten wir um das Natura 2000 Haslauer Moor. Immer wieder trafen wir auf Granitfindlinge z.B. den Wackelstein und den Wasserstein. Diese sind Reste der Böhmischen Masse (Gneis und Granitplateaus). Die Kinder ließen es sich nicht entgehen diese großen Steine zu erklettern.

Gehzeit: ca. 4h, 12 KM

Euer Tourenführer Christian Steidl