Logo Sektion Krems

Naturkundliche Bergtour Dolomitensteig bei Hinterstoder (Dolomitensteig)

Naturkundliche Bergtour Dolomitensteig bei Hinterstoder

Felsnadel
Loegerhütte

Bildunterschrift

Wir fuhren bei schönem Bergwetter zu dritt zur Baumschlagerreith, 724 m, bei Hinterstoder. Dort beginnt der Rundweg des spektakulären Dolomitensteigs. Zuerst geht es an der Flanke des Hochsteingrabens steil bergauf auf einen Sattel. Heinz und Josef haben den nahen Hochstein, ca. 1.100 m, noch mitgenommen. Von da an ging es gemächlicher auf die Hochstein Alm, 1.296 m, und weiter zur unbewirtschafteten Lögerhütte, 1.370 m, wo wir eine Jausenrast einlegten.

Prächtig das Bergpanorama des Toten Gebirges rundum: Spitzmauer, Großer u. Kleiner Priel sowie die Berge des Steyr-Talschlusses wie Hebenkas oder Almkogel. Von da an führt der eigentliche Dolomitensteig in stetem auf und ab, teilweise sehr ausgesetzt und in Kletterpassagen am Berghang entlang. Besonders eindrucksvoll ist die sehr gut gesicherte Passage der Schlucht im oberen Schwarzgraben, die von der Hochstein Scharte herunterzieht.

Dann folgt noch eine Wegstrecke mit bizarren, tatsächlich an die Dolomiten erinnernden Felsnadeln. Von da an geht es dann durch schönen Buchenwald hinunter auf einen mächtigen Schuttkegel, der vom Almkogel herunterkommt. Der Weg führt durch Latschen abwärts in den Wald. Auf einer Waldstraße kommt man dann am Steyrursprung vorbei. Diesen kleinen, lohnenden Abstecher ließen wir uns natürlich nicht entgehen. Hier nimmt die Steyr schon als mächtiger Bach in mehreren sprudelnden Quellen ihren Ursprung. Und nach der schweißtreibenden Tour war das köstliche Nass ganz einfach unbezahlbar!

Bald darauf waren wir wieder bei unserem Ausgangspunkt, dem Gasthof Baumschlagerreith, wo wir natürlich einkehrten und in Erinnerungen an diese prächtige, empfehlenswerte Tour schwelgten.

Gehzeit 5 ¼ h, 10,2 km, ca. 700 hm ↑↓
7. August 2021