Logo Sektion Krems

Königskogel – Proles (Königskogel – Proles)

Mitglied werden
zur Anmeldung

Königskogel – Proles

Am 17.06.2021 war die 4. ÖVA – Tour Königskogel – Proles fällig, leider musste ich die ersten 3 Touren wegen CORONA absagen. Darum begann ich bei der 4. Tour wo wir uns 12 Wanderer um 7 Uhr in Grafenwörth trafen und fuhren gemeinsam ab nach Mariazell –Gusswerk –Fallenstein bis zum Park. Pl. Schöneben. Wo wir um ca. 9 30 Uhr die Wanderung begannen Richtung Dürriegelalm dort genossen wir ein Start Bier und weiter gings zur Königsalm wo wir für den Rückweg bereits unsere Jausen bestellten. 

Dann gings steil bergauf zum Gr. Königskogel wo wir beim Gipfelkreuz eine Frühstücksjause u. Pause genossen. Danach gingen wir in Richtung Proles über Almen mit Viehbestand wo wir einen großen Bogen um die Mutterkühe u. Jungtieren gehen mussten aber auf unmarkierten Weg. Wieder einmal steil bergauf auf sehr schlecht zu gehenden Weg den die Kühe haben diesen kompl. Zertrampelt und rutschig war er noch, aber wir schafften es hinauf zum Gr. Proles ( Herrliche Aussicht beim Gipfelkreuz u. wunder schöne Blumen) 

Am gleichen Rückweg gings bis zur Königsalm wo die Sennerin bereits mit einer sehr guten Jause mit Bier , Kaffe u. Kuchen wartete. Nach dieser schönen Rast gingen wir auf den gleichen Weg zurück zum Park. Pl. u. fuhren nach Grafenwörth zurück. 

Es war eine wunder schöne Tour mit viel Enzian u. anderen schönen Blumenwiesen sowie Super Aussicht bei ca. + 18 – 22° u. leichten Wind, einen schöneren Tag hätte ich nicht wählen können.

GHZ inkl. Pausen 7 Std. 18 KM sowie 875 HM auf u. ab.

Tourenführer: Walter Jöchel

10 Bilder

 
 
 
 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: