Logo Sektion Krems

2-Tagestour Gesäuse und Eisenerzer Alpen (13.-15.8.2021) (Gesäuse und Eisenerzer Alpen)

2-Tagestour Gesäuse und Eisenerzer Alpen (13.-15.8.2021)

Am Freitagabend trafen sich 7 Wanderer im Gasthof zum Erzberg um am Samstag in der Früh zeitig die Lugauer Doppelgipfel Überschreitung in Angriff zu nehmen. Bei angenehmen Frühtemperaturen machten wir uns auf den Weg zum „Steirischen Matterhorn“ Lugauer – Doppelgipfel (2206m und 2217m).Route: Überschreitung von Radmer an der Stube (685m) – Pfarralm – Pfarrwald – Perlmoossattel (1190m) – Polstersattel (1740m) – Lugauer Nordostgipfel (2206m) – Südwestgipfel mit Gipfelkreuz (2217m).Abstieg über den Lugauerplan zum G´spitzten Stein (1556m) und sehr steil hinunter zum Schloss Greifenberg bei Radmer an der Hasel (898m).

Gehzeit: ca. 6h, ca. 12 KM, 1600 HM ↑↓

Nach der Tour ließen wir den Nachmittag geruhsam ausklingen.

Am Sonntag nahmen wir die 3-Gipfeltour des Kaiserschild- Gebirgsstock in Angriff. Bei der klassischen Bergtour betritt man einen wahrhaft kaiserlichen Gipfel. Die ostseitige Felsmauern des Kaiserschilds ragen markant über Eisenerz auf.
Route: Von der Gemeindealm (1019m) in der Eisenerzer Ramsau stiegen wird über den seilversicherten Bärenlochsteig aufwärts zum Kaiserschild (2084m) – Kaiserwart (2033m) – Rote Rinne – Nordrücken Hochkogel (2105m) .

Abstieg über die Jungfrauplan – Radmerhals (1305m) zur Gemeindealm.

Gehzeit: ca. 6h, ca. 13 KM, 1500 HM ↑↓

Highlights der schweißtreibenden Touren waren eine Gämsenherde am Kaiserschild, Murmeltiere und die schöne Alpenflora.

Die Teilnehmer:
Jacob, Johannes und Martina Strauss ; Josef Teufner ; Elfi Brack ; Magdalena Schübl

Eurer Tourenführer
Christian Steidl