Logo Sektion Krems

Wanderwoche im Villgratental ( Osttirol ) (Wanderwoche im Villgratental)

Wanderwoche im Villgratental ( Osttirol )

von 19.- 25.09.2020

8 Personen

Wir trafen uns am 19.Sept. zu unserer Wanderwoche in Innervillgraten beim Gasthof Bachmann.

Am 20.09. fuhren wir alle gemeisam mit dem Herz Ass Bus ( Wandertaxi ) nach Kalkstein. Dort ging es ca. 1000 HM auf`s Marchkinkele 2.545m mit Blick auf die südtiroler Dolomiten, die teilweise wolkenverhangen waren,unterhalb des Gipfels gab es eine kurze Rast und Stärkung , weiter wanderten wir über Gumiraul 2.526m , Hochrast 2.436m, Thurntaler See, Praggenspitze 2.323m zur Thurntaler Rast ,von wo wir wieder mit dem Herz Ass Bus abgeholt wurden.

Am 21.09.führte unsere Wanderung nach Südtirol. Wir fuhren mit dem Auto nach Moos, von dort mit dem Linienbus zum Kreuzbergpaß. Die Tour ging über den Rotwandwiesenweg zur Rotwandwiesenhütte, mit Abstecher zum Freilichtmuseum ( Kriegsschauplatz ). Mit der Seilbahn erreichten wir unser Auto in Moos / Sexten.

Der 22.09. ein zu beginn noch sonniger aber gegen mittag sehr bewölkter Tag ließen wir uns mit dem Herz Ass Bus zur Volkzeiner Hütte bringen. Von dort wanderten wir bei tw starken Nebel über Arntaler Lenke zur Unterstaller Alm, wo wir einkehrten und vom Herz Ass Bus abgeholt wurden.

23.09. Regentag , wir nützten die Zeit und besuchten die Genusswelt Loacker , den historischen Bergbauernhof ( Wurzerhof ) mit Museum und danach Burg Heinfels, wo wir bei einer sehr interessanten Führung teilnahmen.

Am 24.09. ging es über die Pustertaler Höhenstrasse zur Hochsteinhütte ,letzter Abschnitt über Mautstrasse. Vom Parkplatz zur Hochsteinhütte , Heimkehrerkreuz, Blösseneck zum Böses Weibele 2.521m ( Hausberg von Lienz ), Abstieg: südl.Route über Ehrenwiese und Gamperlehütte bis Parkplatz Bannberger Alpe.

Die Abreise fand wegen Schlechtwetter einen Tag früher als geplant statt .

Tourenführer: Josef Kienbacher

4 Bilder