Logo Sektion Krems

Annapurna Lodge Trekking (Annapurna Lodge Trekking)

Annapurna Lodge Trekking

Trekking Team

Das Trekking Team

Poon Hill

Gruppe am Poon Hill

Das von Doppler Sepp, Raiffeisen für den AV Krems organisierte Trekking führte Sepp Krims mit 11 begeisterten Natur-und Bergfreunden nach Nepal. Ein 9 stündiger Flug mit Turkish Airlines beförderte uns am 3.Oktober von Wien über Istanbul nach Kathmandu. Vor dem Anschlussflug von Istanbul nach Kathmandu erlebten wir eine böse Überraschung : da der Flug überbucht war, bekamen 5 Teilnehmer unserer Gruppe nur ein „stand by ticket“ , das heißt, diese hätten erst am nächsten Tag weiterfliegen können. Nach massiven Interventionen und einigen Telefonaten gelang es schließlich doch, für alle einen Sitzplatz im Airbus zu ergattern. In der 2 Mill. Metropole Kathmandu 1350m hatte es sommerliche 27° C. ; gewaltiger Verkehr, Staub, Smog und Lärm waren leider die Kehrseiten dieser an sich faszinierenden Stadt. Im Hotel Nepali Gar im Stadtteil Thamel übernachteten wir nur einmal, dann setzten wir die Reise im Bus in‘ s 200 km entfernte Pokhara fort. Das kostete uns 8 Stunden Zeit und wegen der chaotischen Verkehrsverhältnisse Nervenstärke. Am nächsten Morgen erlebten wir vom idyllisch gelegenen Phewa See aus bereits ein eindrucksvolles Bergpanorama mit Annapurna South und Machapuchare. Nach kurzer Busfahrt bis Phedi 1130m konnte unser Trekking beginnen. 3 Sherpas und 6 Träger führten uns die nächsten 7 Tage durch die grandiose Bergwelt ; dabei querten wir üppige Bergregenwälder mit Eichen, Rhododendren , Farnen, Moosen und Blütenpflanzen, aber auch Reis-und Hirseterrassen , sowie malerische Dörfer. Dort erwarteten uns einfache Lodges mit 2 Bettzimmern, hervorragende Verpflegung und freundliche Betreuung. Noch dazu funktionierte der WLAN Zugang fast immer, das löste einen intensiven Nachrichten-und Bilderaustausch per Whats App aus.
Die Tagesetappen -bis auf die kurzen Abschnitte am ersten und letzten Trekkingtag -lagen bei 4 – 8 Stunden Gehzeit ( mit ausreichend tea und lunch Pausen ), bis 750 Hm im Auf- und Abstieg, einmal 1800 Hm im Abstieg. Das Wetter war vormittags immer sonnig und warm, im Verlauf des Tages stiegen aber bald Quellwolken auf. Am 2. Trekkingtag setzten sogar zu Mittag gewittrige Regenschauer ein, was bergab leicht zu Ausrutschern führen konnte , Sepp war selbst ein Betroffener.
Am dritten Trekkingtag erreichten wir in Ghandruck, einem der schönsten Dörfer Nepals knapp die 2000 m Marke. Ein Dorfrundgang mit Museumsbesuch rundete diese schöne Etappe ab. Immer näher rückten die Bergriesen der Annapurna Gruppe heran. Im Dorf Tadapani 2640m hoch gelegen, erwartete uns zwar schon etwas kühlere Luft, ein äußerst farbenfroher und reichhaltiger Markt verführte zum Einkauf von Hauben Handschuhen, Schals und anderen Souvenirs.
Der nächste Morgen begrüßte uns wie üblich mit einem faszinierenden Annapurna Panorama , dann marschierten wir auf idyllischen Waldwegen, vorbei an schönen Wasserfällen und durch schluchtartige Täler hinauf zur Yak Hotel Lodge in 3108m Höhe ; nach Überquerung des Deuralipasses 3165m erreichten wir das Dorf Ghorepani 2860m, wo wir im Hotel Hill Top übernachteten. Am nächsten Morgen wartete die Königsetappe auf ihre Bewältigung ; das hieß um 5:00 früh bei sternenklarem Himmel, ausgerüstet mit Pullover und Anorak, Haube und Handschuhen, Stirnlampe- den steilen Stiegenweg zum Poon Hill 3210m in Angriff zu nehmen, um bei Sonnenaufgang die ganze Pracht der gewaltigen Himalaya Bergriesen zu erleben. Leider hatten auch über 100 Bergsteiger aus aller Welt dasselbe Ziel ausgesucht.
Das Panorama umfasste das Dhaulagiri Massiv 8167m , Annapurna I 8091m, und zahlreiche 6000er und 7000er. Als die Sonne die höchsten Gipfel beleuchtete, kannte unsere Begeisterung keine Grenzen.
Der Abstieg war dann aber körperlich die größere Herausforderung, 1800 Hm mussten wir auf Steinstiegen- Wegen bewältigen. In Hille auf 1430m zelebrierten wir die offizielle Verabschiedung von unseren tüchtigen  Sherpas und Trägern. Eine kurze Wanderung mit anschließender Busfahrt nach Pokhara beendete das Trekking.
Eine lange Fahrt zurück nach Kathmandu bzw. Bakhtapur leitete zum kulturellen Abschnitt unserer Reise über; diese sah eine Stadtführung in der Königsstadt Bakhtapur, eine Führung in der größten Stupa Nepals in Boudenath und einen Besuch des hinduistischen Heiligtums Pashupatinath mit den Toten Verbrennungsstätten am heiligen Fluss Bagmati Fluss vor.
Der Rückflug mit Turkish Airlines nach Wien verlief planmäßig.
Dieses Trekking erforderte keinerlei bergsteigerische Fähigkeiten und so konnten alle Teilnehmer unserer bunt zusammen gesetzten Mannschaft einen großartigen Einblick in die Kultur und Landschaft Nepals mit seinen liebenswerten Menschen gewinnen. Dank des  harmonischen Gruppenklimas war es für alle eine prägende, schöne Reise in eine andere Welt.

3.-15.Oktober 2018
Tourenführer: Sepp Krims