Logo Sektion Krems

Burg Forchtenstein (Burg Forchtenstein)

Burg Forchtenstein

Am 19.07.2018 stand die 5. ÖAV – Wanderung auf BURG – FORCHTENSTEIN an.
Um 7 Uhr fuhren wir 5 Personen von Grafenwörth ab und kamen um 8Uhr 15 in Forchtenstein an.

Um 8Uhr 30 gingen wir los mit einer Orts-Wanderkarte ausgerüstet, wo man glauben sollte das auch
die Markierung und Beschilderung übereinstimmt, dem war aber nicht so. Bei herrlichen Sonnenschein u. +20°
mit etwas Wind gingen wir lustig darauf los bis ich merkte das wir teile des Weges nicht fanden und in die falsche
Richtung gingen da war Zeit die Tour zu ändern und so gingen wir durch herrlichen Mischwald Richtung Burg zurück.
Wo wir uns den Weg zur ROSALIENKAPELLE suchten, dies war die richtige Entscheidung so gingen wir auf  Wunderschönen  Waldweg etwas steil Bergauf u. Bergab mit immer wieder schönen Ausblicken bis hin zum Neusiedlersee.

Bei der ROSALIENKAPELLE auf 750 HM angekommen war der schönste Rund um Blick überhaupt, auch die Kapelle ist in sehr schönen  Zustand, dort machten wir Rast u. genossen die schöne Fernsicht, danach gingen wir auf einen anderen Waldweg zur Burg zurück wo wir um 13Uhr 45 an kamen u. um 14 Uhr die Burgführung  mit machten, die Burg samt Waffenkammer ist wirklich sehenswert.

Danach gings auf ein kühles Bier,  etwas später fuhren wir wieder zurück nach Grafenwörth.
GHZ 4 Std. 13 Km u. 550 HM rauf u.runter.

Tourenführer: Walter Jöchel

8 Bilder