Logo Sektion Krems

Sterngartl Wanderung Reichenau im Mühlkreis (Sterngartl Wanderung )

Sterngartl Wanderung Reichenau im Mühlkreis

Für die Sterngartl Rundwanderung, wählte ich diesmal den markierten Weg Nr. R3, und Teile von 88, 81, 80, die gut Markiert sind und eine ca. 4 Stunden Rundwanderung bilden. An einigen Bildstöcken vorbei, kamen wir auch zu einer verfallenen Wolfsgrube, die früher zum fangen von Wölfen gebaut wurde und am unscheinbaren Hexenstein vorbei.

Wir hatten Glück, da der Wirth Bauer seine Wiese frisch gemäht hatte und konnten uns den asphaltierten  Güterweg  Richtung  Aussichtsturm Sterngartlblick ersparen. Der herrliche Rundblick vom ca. 29 m hohen Turm war der Höhepunkt unserer Wanderung, anschließend umrundeten wir noch die Burgruine Reichenstein.

Den Rat eines Wanderkollegen folgend besichtigten wir auf der Fahrt 4 Kirchen aus dem 12. - 15. Jahrhundert im Mühlviertel, bei einer war Gottesdienst und konnten leider nicht hinein.

Zusammenfassung: 10 Personen,  Anfahrt ca. 140 Km, Wanderung ca. 9 Km, mit ca. 300 Hm im Anstieg, in ca. 3:30 Stunden, bei herrlichen Wanderwetter.

10. Mai 2018
Tourenführer: Josef Hauer