Logo Sektion Krems

Tourenberichte 2017 (Berichte 2017)

Tourenberichte 2017

Hochtürnach

Die Hochtürnach ist ein einsamer Berg bei Weichselboden im Salzatal. Er besitzt keine markierten Anstiege, Steinmänner und Wegspuren sind für kundige Wanderer aber ausreichend vorhanden...

12 Teilnehmer nahmen an dieser Tour teil. Vom Kastenriegel stiegen wir zuerst auf einer Forststraße Richtung Zeller Staritzen. Von hier ein herrlicher Blick in die Hintere Höll und zum Hochschwab. Der Wetterbericht könnte recht behalten denn die Bewölkung nahm schon zu...

Ausgangspunkt unserer Wanderung bei schönem Wetter war Fahrenberg bei Rosenau am Hengstpass. Es ging gleich zügig bergan und in einer Stunde waren wir auf der Gowilalm, 1.375 m, die aber leider – Montag! -  geschlossen hatte...

Wir fuhren bei schönstem Wanderwetter in den Erholungsort Nöchling wo wir unsere Rundtour begannen. Der Weg führte uns über Wald- und Wiesen wege leider Asphalt Richtung Tober, von dort weiter auf den Kleinen Wackelstein...

Wie immer fuhren wir von Grafenwörth ab, am 22. Juni 2017 um 7:30 ging es nach Mariazell.
Dort angekommen begann unsere Wanderung um 9uhr 15 von Mariazell rauf zum HABERTHEURERSATTEL
bei herrlichen Sonnenschein u.+20°...

Am Sonntag, den 18. Juni 2017 trafen wir uns um 07.30 bei der Ff. Krems, um nach St. Gotthard ( Texingtal) zu fahren. Von dort machten wir uns auf den Weg zur Grüntalkogelhütte die vom Alpenverein Texing an Wochenenden ab Freitag nachmittag und Feiertagen im Hüttendiest betriben wird...

Bei kühlem Wetter begannen wir unsere Wanderung bei der Kirche in Arbesbach. Über Wiesen erreichten wir nach einer Stunde den versteckten Gipfelaufbau des Arbesberges...

Vom 29. Mai bis 3. Juni 2017 absolvierten wir, das sind Stefan Klanner, Anna-Sophie Grausenburger und Marie-Luise Grausenburger, erfolgreich den Übungsleiter Wildnistrekking...

Diesmal wählten wir ein für Kremser eher unbekanntes Wandergebiet, das aber ob seiner botanischen Raritäten durchaus bemerkenswert und empfehlenswert ist. Wir fuhren nach Flatz bei Ternitz, wo die kleine Flatzer Wand das Tal abschließt...

Am 18.05.2017 um 8 Uhr fuhren wir 12 Personen von Grafenwörth ab nach MUGGENDORF.
Um 10Uhr begannen wir bei herrlichen Sonnenschein u. 18° + den Einstieg in die MIRAFÄLLE  mit sehr viel Wasser...